Formelumstellung

Neue Frage »

Nixwissen Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hallo Leute!

Wer kann und will mir einmal helfen???

Ich müsste eine Formel nach x oder y umgestellt bekommen. Meinereiner bekommt das nicht mehr hin. Schon zu lange her das ich das musste.

Die Formel lautet:

1385 = 2003 - ( X + 1212 ) : 3 + Y

Das x+y=678 ist, ist vorgegeben.

X + Y = 678

Wer schon echt nett wenn mir jemand die richtige Formelumstellung nennen könnte.

Danke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die erste Gleichung lautet:



Richtig?


Soll die jetzt nur nach einer der beiden Variablen umgestellt werden? Oder geht es darum, die Lösungen für x und y zu ermitteln? Denn nur für Letzteres braucht man die zusätzliche Information, dass x + y = 678 gilt.

Und mitarbeiten müsstest Du schon, Komplettlösungen gibt es nicht. Augenzwinkern
Nixwissen Auf diesen Beitrag antworten »

Also: x + y sind zusammen 678

Wenn ich die Formel : 1385 = J - ( X + N ) : Z + Y nach x umgestellt bekomme, ergibt sich y von selber. Umgekehrt natürlich auch. Ich bräuchte nur einen Wert. x oder y

Danke für die fixe Antwort.
Nixwissen Auf diesen Beitrag antworten »

uups - kleiner Fehler meinerseits. Für j muss 2003, für N 1212 und für Z 3 eingesetzt werden.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest die komplexere Gleichung nach y auflösen. Und diesen Ausdruck dann für y in die Gleichung x + y = 678 einsetzen. Durch Umformen erhältst Du die Lösung für x.


Zum ersten Schritt (Auflösen nach y):

Addiere auf beiden Seiten den Bruch (x + 1212...) und subtrahiere (wieder auf beiden Seiten) die Zahl 2003.
Nixwissen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, müsste es so aussehen:

 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich kann den Schritt nicht ganz nachvollziehen.

Welche Gleichung erhältst Du denn, wenn Du



wie beschrieben nach y auflöst?
Nixwissen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann auch so einiges nicht nachvollziehen.

Vergiß/vergesst meine Frage.

Wenn ich die Formel hätte selber umstellen können, hätte ich mich hier im Board sicherlich nicht als "Mathe-Idiot" geoutet und diesen Account gemacht.

DANKE und Tschüß
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe verstanden, dass Du Hilfe beim Umstellen brauchst, deshalb habe ich Dir auch einzelne Schritte vorgeschlagen. Niemand hat erwartet, dass Du alles selbst machst -- aber umgekehrt solltest Du auch nicht erwarten, dass jemand anderes die Aufgabe für Dich übernimmt. Wenn Dir etwas unklar ist, dann frage einfach nach.

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal anders. Das mit dem nachvollziehen war jedenfalls nicht herablassend gemeint!

Grüße smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »