Differenzieren - Ich steh auf dem Schlauch

Neue Frage »

Schlauch Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzieren - Ich steh auf dem Schlauch
Hallo,
hatte gerade ein bisschen Zeit und dachte ich mache mal Mathe-Hausaufgaben.
Ein paar Ableitungen. So weit so gut. Hab auch schon die meisten gelöst, doch an der hier verzweifel ich gerade. Mir fehlt gerade voll das Grundwissen...Blackout böse

Jedenfalls soll ich die erste und zweite Ableitung bestimmen:




ist ja das Selbe wie
So weit so gut, nur mich verwirrt gerade, dass das zweite x auch unter der Wurzel des ersten steht. Ach man.... wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte Mit Zunge
rain Auf diesen Beitrag antworten »

kettenregel anwenden
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

kettenregel brauchste nicht:

einfach benutzen
Schlauch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ist die Lösung dann ?
Schlauch Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, moment mal
oder
kloefi Auf diesen Beitrag antworten »

der 2. versuchg sieht richtig aus Augenzwinkern
 
 
Schlauch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm mal wieder nicht weiter unglücklich
Durch f (x) : = x2 - 1 und g(x) : = √x seien zwei reelle Funktionen auf möglichst großen Teilmengen reeller Zahlen definiert. Unter welchen der folgenden Voraussetzungen ist g(f(x)) definiert?

Ich verstehe nicht mal, was verlangt wird?
kann jemand helfen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Durch f (x) : = x2 - 1 und g(x) : = √x

also beim zweiten sehe ich nur Schmus.
Soll das erste "x2" oder heißen?
Bitte Formeleditor verwenden!

Allgemein:
g(f(x)) ist dann für alle x aus einem Wertebereich D definiert, wenn f auf D definiert ist und f(D) je Werte liefert, für die g definiert ist.
Schlauch Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, so muss es natürlich richtig heißen:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Unter welchen der folgenden Voraussetzungen ist g(f(x)) definiert?

und wo folgen die?

f ist auf ganz IR definiert, damit haben wir kein Problem.
Allerdings kann man g nur nach f anwenden, wenn f nix negatives geliefert hat.

Also ist g(f(x)) dann definiert, wenn f(x)>=0 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »