Gummibärchenproblem

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Gummibärchenproblem
Eine Aufgabe aus dem Dümbgen.

Ein Kind wählt aus einer Gummibärchentüte 3 STück aus. Die Tüte enthält 10 Rote, 8 Gelbe und 5 Grüne Gummibärchen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei die gleiche Farbe haben?

Bisher bin ich nur soweit gekommen, dass es insgesamt , d.h. 10626 Möglichkeiten gibt. Doch wie mache ich jetzt weiter?

Ich hätte noch die Idee, dass man es wie folgt berechnet

Nur habe ich leider keine Ahnung ob das stimmt... eventuell muss es statt dem + auch ein * sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt schon mit dem + . Freude

Allerdings ist es schon etwas beunruhigend, dass du in Erwägung ziehst, es könnte auch * sein. verwirrt
donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Würfeln
Wunderbar. Hätte ich garnicht gedacht.

Ja, das mit dem * erscheint mir nach reichlicher Überlegung auch als fauler Apfel Big Laugh

Edit: Da hier ja alle so fit sind poste ich gleich die nächste Aufgabe:
Was ist wahrscheinlicher:
Bei 6x Würfeln mindestens eine 6 oder
bei 12 mal Würfeln mindestens 2 6er ?

Wie rechne ich das jetzt aus?

Es gibt in jedem Fall immer 6^n Permutationen, das heißt 6^12 oder 6^6 muss unter dem Bruchstrich stehen. Doch was steht oben? Die Wahrscheinlichkeit bei 6x Würfeln mindestens eine 6 zu kriegen sollte ja bei 1/6 liegen, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Binomialverteilung

Und ich würde mit den Gegenereignissen rechnen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht sein. Das ist aus dem ersten Kapitel. Binomialverteilung scheidet also aus.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Und ich würde mit den Gegenereignissen rechnen.


Nur weil dir ein Teil meines Posts nicht gefällt, heißt das nicht, dass du den anderen ignorieren sollst.
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das mit dem Gegenereignis ist natürlich klar! Probier ich jetzt gleich mal!

Danke!
WYSIWYG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Kann nicht sein. Das ist aus dem ersten Kapitel. Binomialverteilung scheidet also aus.


Doch die Binomialverteilung passt schon ganz gut da rein, habs auch grad damit gelöst.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das schon, aber es muss ja auch so gehen, wenn es im ersten Kapitel gestellt wird. Ich bin gerade am Wiederholen für die Klausur und will jetzt nichts überstürzen. Erstmal müssen die Grundlagen sitzen.

Ich habs jetzt so gemacht:
a) (an 6 Stellen dürfen 5 Zahlen kommen, da keine 6 dabei sein darf)
b) (an 11 Stellen darf keine 6 sein, an einer Stelle dürfen alle Zahlen stehen)

Die Ergebnisse scheinen mir realistisch zu sein.
WYSIWYG Auf diesen Beitrag antworten »

Also die a) hab ich auch so raus nur bei der b) hab ich was anderes. (Keine Garantie obs richtig ist)

Habe den Ansatz verwendet:

Und dann mit der Gegenwahrscheinlichkeit.@don: Was meinst du dazu?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

für die günstigen Möglichkeiten ist falsch. Du musst hier wieder mit der Addition arbeiten. Beachte die Fälle, dass man 0 oder 1 Sechs würfelt, einzeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen