Anwendung von Ketten- Produkt und Quotientenregel - Seite 2

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die ganze Zeit die 3 als Potenz der Sinusfunktion angesehen, nicht des Argumentes. Wenn ich das änder kommt genau das gleiche wie bei euch raus, logisch. Nur ein wenig blöde dass man da aneinander vorbeiredet.
@Tschepikow: nächstes mal bitte Mimetex verwenden.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis:
Der Ausdruck ist missverständlich.
Bei anderen Funktionen würdet ihr alle das wie interpretieren, denn das Argument der Funktion ist durch die Klammerung des x bereits markiert.
Wenn sich der Exponent auf das Argument bezieht, dann sollte das so aussehen: .

Es müsste also idealerweise entweder oder heissen.

@tschekowski: Was ist denn gemeint?
tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte das: http://213.239.196.197/cgi-bin/mimetex.cgi?4$3\sin ((x+5x^2)^3) bzw. das:
http://213.239.196.197/cgi-bin/mimetex.cgi?4$3(\sin(x+5x^2))^3 (ist ja aber beides das Gleiche, oder ?)
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tschekowski
ich meinte das: http://213.239.196.197/cgi-bin/mimetex.cgi?4$3\sin ((x+5x^2)^3) bzw. das:
http://213.239.196.197/cgi-bin/mimetex.cgi?4$3(\sin(x+5x^2))^3 (ist ja aber beides das Gleiche, oder ?)

Nein, das ist nicht das Gleiche:

Mal mit Zahlen



tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »

ja logisch stimmt - habs vorher die Klammern nur überflogen :P
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf, dabei is ein dickes Misverständnis zu Stande gekommen verwirrt verwirrt
 
 
tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine andere Frage: Wie Leite ich denn einen Quotienten bzw. ein Produkt auf ?
Bei einer Potenz kann man nämlich nicht einfach statt einer Ableitung eine Aufleitung verwenden, sondern muss das ganze mit dem Kehrwert der Ableitung multiplizieren etc...
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Integrieren gibts verschiedene Methoden. Wir haben bisher
in der Schule mit Substitution, partieller Integration und Partialbruchzerlegung
gearbeitet. Allerdings gibts auch nicht lösbare Integrale. Da berechnet
man das Ganze dann Numerisch.
Im Workshop stehen ein paar Beispiele dazu.
tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »

k.a wie das heißt wie wir das rechnen aber bei uns geht aufleiten z.B so:
3x² --> 1x³
die frage ist jetzt ja wie das in speziellen fällen wie z.B in dem (5+6x²)(3+4x²) geht ? ausmultiplizieren und dann aufleiten ?


(edit: im Workshop habe ich leider nichts von dem gefunden was ich suche...)
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall würde ich sagen ausmultiplizieren.
Es müsste aber auch nach diesem Prinzip funktionieren :



sieht auf den ersten Blick etwas wirr aus : )

Edit: Mal ausprobieren :
u(x)=5+6x² => u'(x)=12x

v'(x)=3+4x² => v(x)=3x + 4/3 x³



Erkenntnis : Gleich ausmultiplizieren ...... Kommt man sowieso nicht drumrum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »