Abbildung

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung
Gegeben sei eine Abbildung und Teilmengen

a) Beweise, dass gilt: .

b) Zeige falls injektiv ist, gilt sogar:

c) Gib ein möglichst einfaches Beispiel dafür an, dass im allgemeinen falsch ist.

a) bin ich wiefolgt angegangen:

Sei . Dann ist .
Also

Richtig?

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Gleichheit zeige wenn injektiv ist und bräuchte dafür ein Ansatz.

Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sei . Dann ist . Also


Ich würde da noch einen Zwischenschritt reinpacken :



Und da wir wissen das folgt . aber ansonsten find ich das ok.

Zitat:
Jetzt weiß ich nicht wie ich die Gleichheit zeige wenn injektiv ist und bräuchte dafür ein Ansatz.


Wenn man die Gleichheit zweier Mengen A,B zeigt, zeigt man und . Durch Teil a) hast Du allgemein schon



gezeigt. Jetzt musst Du also

zeigen, sei also und f injektiv ... Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich tu mich damit schwer, weil das ja im allgemeinen falsch sein soll... Naja trotzdem versuch ich es Mal.

Sei und injektiv. Dann ist . Also .

Naja das kann eigentlich nur falsch sein unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist es, Du hast ja nichtmal die injektivität benutzt. Ich würde es hier per Widerspruch machen.

Sei und injektiv. Behauptung . Nun, wir wissen aber

und wegen gibt es sogar dieses x mit

Benutze die Injektivität und erhalte den Widerspruch smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Da injektiv ist, muss gelten und somit ???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so in etwa, wegen der injektivität folgt , es ist aber

also Widerspruch, also .

edit : Ich hab oben noch etwas geändert, schau es Dir nochmal kurz an.
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr verständlich, ich hoffe ich lerne das im laufe der Zeit auch.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn Du uns noch die c) gibst?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste doch im Prinzip so wie dein Widerspruchsbeweis aussehen oder?

Also: Sei . Behauptung .
Wir wissen, dass es ein und .

Jetzt weiß ich nicht weiter, sage ich jetzt einfach... wegen ist oder wie fahre ich fort?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die c) ist darauf ausgelegt das Du ein Beispiel gibst. Augenzwinkern Widerlegen tut man immer mit Gegenbeispielen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir ich habe eine surjektive Funktion mit und
Dann gilt: . Dann wäre das Urbild der Funktion

Da aus folgt, gilt im allgemeinen

Komisch, aber ich kanns einfach nicht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, dein Beispiel ist falsch. Beispiele sind so konkret wie möglich. Du sagst also nicht, sei f eine Surjektive Funktion, sondern Du gibst f direkt an. Klar ist, f darf nicht injektiv sein.

Schreib Dir mal ordentlich hin was Du haben willst. Du willst eine Funktion f derart haben so dass :




Du hast gut Angefangen und X',Y sehr einfach gewählt, leider jedoch zu einfach. Ein Paar mehr Zahlen brauch man da schon. Ein gegenbeispiel was mir sofort eingefallen ist wäre



mit

allerdings solltest Du, fürs Verständnis, ein eigenes finden Augenzwinkern .
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, denn ist gleich: und .
Wegen und gilt die Aussage allgemein nicht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst noch ziemlich mit der Notation aufpassen



was soll das sein?

Es ist aber . Das ist alles was man dazu sagen muss Augenzwinkern .
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht, ich muss noch ziemlich damit aufpassen, aber zum Glück lerne ich von dir. Augenzwinkern
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung
Edit: Sorry kleine Tippfehler Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »