Dreieck-Problem: Sinus-& Kosinussatz

Neue Frage »

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck-Problem: Sinus-& Kosinussatz
Hallo,

in Geometrie geht es bei uns derzeit um den Sinus und Kosinussatz. Ich habe schon etliche Dreiecke berechnet, bei diesem aber weiss ich nicht, wie ich anfangen soll:

http://img192.imageshack.us/img192/5889/geo17in.jpg

Folgendes finde ich auch komisch: Beta hat ja 110°, durch hc ergibt sich ein rechter winkel mit 90°... somit kann ich im rechten Teildreieck ja ganix berechnen, dieses hätte ja nach den winkeln schon 200° ??!!

ADD:

Ich nehme doch an, das Wy für die Winkelhalbierende steht, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft
Folgendes finde ich auch komisch: Beta hat ja 110°, durch hc ergibt sich ein rechter winkel mit 90°... somit kann ich im rechten Teildreieck ja ganix berechnen, dieses hätte ja nach den winkeln schon 200° ??!!

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Deine Skizze ist ganz einfach falsch: Wenn , wie im vorliegenden Fall, dann verläuft die Höhe außerhalb des Dreiecks .


P.S.: Und sicher meinst du statt .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck-Problem: Sinus-& Kosinussatz
und wieso zeichnest du nicht das, was gegeben ist?
geht es jetzt?
werner
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh danke, ich habe das ganze mal folgendermassen gelöst (auf meinem Bild ist wenig zu erkennen, aber die werte rechts kann man lesen)

http://img342.imageshack.us/img342/7406/geo26qu.jpg

Aber woher weiss ich denn, ohne es vorher zu konstrieren, dass h ausserhalb liegen soll??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne ein paar spitzwinklige, rechtwinklige und auch stumpfwinklige Dreiecke - und dann in alle diese Dreiecke die Höhen ein. Merkst du was?
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar... die Höhe muss nicht immer innen sein...
Weiss den jemand ob meine Aufgabe jetzt stimmt??
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »