V und O von 1000 schrotkugeln, die zu einer verschmolzen wurden...

Neue Frage »

nevermind Auf diesen Beitrag antworten »
V und O von 1000 schrotkugeln, die zu einer verschmolzen wurden...
hallo leute Wink ! kann mir mal jemand sagen wie ich diese aufgabe hier zu rechnen habe:

1000 Schrotkugeln mit d=2mm werden eingeschmolzen(neue Kugel geformt).
Wie groß(r) ist die neue Kugel?
Wie verhalten sich O der 1000 Sk. und der großen Kugel??
Wie viel % des V. der 1000Kugeln ist V der großen Kugel??

Bitte helft mir mal, weil da habe ich echt garkeine ahnung... ist echt wichtig!!! (arbeit)

Danke schonmal im vorraus
nevermind
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du die Anzahl der kleinen Kugeln sowie deren Durchmesser kennst, dann kannst du ja schon mal deren Gesamtvolumen und Gesamtoberfläche berechnen.
Wie berechnet man das Volumen bzw. die Oberfläche einer kleinen Kugel?
Wie gross ist dann das Volumen bzw. die Oberfläche von 1000 Kugeln?
Wenn man das Volumen der grossen Kugel berechnen will, so muss man eines beachten: die grosse Kugel wird aus den 1000 kleinen Kugeln geschmolzen, weshalb etwas konstant bleibt.
Was bleibt konstant? Und wie kannst du diese Tatsache nutzen?
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

naja... also volumen bleibt ja konstant...
demnach müsste ja dann 100% des volumens der 1000 kleinen kugeln dem Volumen der großen Kugel entsprechen... nur wie siehts dann jetz mit der oberfläche aus?? weil für Radius kann ich ja dann umstellen...

-->
-->
stimmt das so? bin mir näcmlich sehr unsicher grad Big Laugh
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

oh, beim ersten heißt das r³ nicht a³
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, ist genau alles verkehrt rum.

Wenn du durch V dividierst, dann hast du ja .
Wenn du nach r umstellen willst, dann sollte man zuerst den Bruch wegmachen und dann einfach den Rest "rüberdividieren".

Edit: latex nachhilfe, werner

Edit2: @werner, was fummelst du da an meinem rum? Ich habs ne Minute nach dem ich den Beitrag gepostet hab, entdeckt und korrigiert. verwirrt
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

also:
erst mal 3 nehmen und dann alles teilen... dann bekomme ich doch:

oder?? stimmt das was ich vorher geschrieben hatte eigentlich? dass man so dann das volumen bekommt??
und was muss ich dann für die oberfläche machen?? weil O=4pi*r²
achsooo mom... dann muss ich doch einfach den eben (bei dem volumen errechneten) Radius einsetzen, oder??
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt, dass das Volumen konstant bleibt. Und deine weitere Überlegungen sind auch korrekt.
Deine Formel stimmt soweit, doch erhälst du dadurch nur den mit 3 potenzierten Radius. Musst also noch die Wurzel ziehen.
Und ja, um die Oberfläche zu berechnen, wird der errechnete Radius eingesetzt
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem ³ war ja klar... noch nehmen... kann ich dann den Bruch einfach unter die 3.Wurzel schreiben? also erst den bruch ausrechnen und dann die 3.wurzel ziehen??

und noch was: ich hab 16% Steigung... wen der Steigungswinkel gesucht is muss ich doch eigentlich einfach:
--> tan alpha ^-1 (16/100)
des wären dann ca. 9° Steigung,... kommt das so hin??
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

oder eigentlich wäre es doch einfacher erst den mit 3 potenzierten radius auszurechnen und die 3.wurzel aus dem ergebnis zu ziehen... dass müsste doch auch gehen, oder??
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du jetzt den Bruch ausrechnest oder zuerst den Radius^3 ist völlig egal, ist nämlich beides das gleiche. Augenzwinkern

@Steigung: jap, passt so.
nevermind Auf diesen Beitrag antworten »

Freude DANKE!!!
Ich bin hier ein klassenarbeitsblatt von der parallelklasse am durchrechnen, da eigentlich immer von den aufgaben her exakt die gleichen arbeiten geschrieben werden (wir haben denselben Lehrer) wenn ich nochmal ne frage haben sollte, stell ich se einfach heute abend oder morgen hier rein in diesen Thread, okay? wäre cool wenn du mir dann im gegebenen falle nochmal helfen könntest!!!

Nevermind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »