Varianz -> Kovarianz

Neue Frage »

skppg Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz -> Kovarianz
Ich bin in meinem Skript auf folgende Umformung gestoßen, die ich seit geraumer Zeit jetzt versucht habe nachzuvollziehen:



und das soll sein:



Meine Idee wäre gewesen einfach das aus der Klammer zu ziehen, da die Summe ja nicht über k läuft und ich kenne.

Dann hätte einfach gegolten .

Oder wird hier einfach ???

Irgendwo muss ich einen bösen Denkfehler haben. Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären!

Schonmal vielen Dank!

Sven
skppg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade noch einen Fehler im Skript gefunden - wenn ich nun mit meiner (wie ich finde) einfacheren Herangehensweise rechne, erhalte ich im Ergebnis etwas später die richtige Lösung.

Aber weiß vielleicht dennoch jemand, was für eine Umformung das sein sollte mit der Kovarianz?

Ich nehme mal an, dass es einfach Var(X) = Cov(X,X) war.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz -> Kovarianz
Was sind und ?
skppg Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich schon geschrieben für - das war Wert * Wahrscheinlichkeit (also auf jeden Fall >= 0)
Wobei ich wie gesagt gerade entdeckt habe, dass das "^2" im Skript falsch war.

sind Gewichte - quasi aus [0,1]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von skppg
Ich nehme mal an, dass es einfach Var(X) = Cov(X,X) war.

Das kannst du getrost annehmen, da es wahr ist. Und das sollte auch schon der Schlüssel zum Beweis der Gleichheit sein.
skppg Auf diesen Beitrag antworten »

gut, danke für die bestätigung Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »