Konvergenz oder Divergenz

Neue Frage »

Selena Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz oder Divergenz
Hilfeeeeeeeeeeee

Hllo Leute,

hätte ein Problem. Wenn man eine Fkt. auf div oder kon. untersuchen möchte, wie z.B:

von 0 bis unendliche x * e^(-x^2)

So muss ich ja zunächst integrieren, somit erhalte ich:

x * (-2)e^(-x^2)

Stimmt das überhaupt?

dann setz ich einmal unendlich ein und einmal 0 in diesem Fall, und ziehe natürlich voneinander ab. Kann mir bitte jemand helfen?????
svrc Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass du

auf Konvergenz untersuchen willst.

Probiere es mit der Substitution .
Selena Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

habe jetzt -1/2 e^(-x^2) raus, aber wie kann ich jetzt die konver odr div. überprüfen, wäre sehr froh für eine Antwort
svrc Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion sollte, wenn ich mich nicht selbst verrechnet habe, stimmen. Freude

Jetzt untersuchst du

und schaust, ob du eine reelle Zahl für den Wert des uneigentlichen Integrals erhältst. Gilt dann , so konvergiert das Integral.
Selena Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, aber was ich auch nicht verstehe ist das Majoranten und Minorantenkriterium, das bringt mich immer durcheinander.Z.B:

Integral von 1 bis unendlich cos(5x)/x^0.5)


Hier muss man 1/x^0.5 irgendwie selektieren und prüfen, was macht man hier genau? und wie schreib ich das hin?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir endlich mal angewöhnen, den Formeleditor zu benutzen. Deine Beiträge sind vollkommen unleserlich.
 
 
Selena Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte nur eine Eklärung wie Majotantenkriterium funktioniert und Minorantenkriterium:-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "funktioniert"? Den Satz dazu kennst du. Was verstehst du daran nicht?

Falls du eine Regel suchst, die du auf jede Reihe anwenden kannnst, dann vergiss das mal gleich wieder.
Selena Auf diesen Beitrag antworten »

also,

ich hab keine Ahnng, was du hier eigentlich suchst, ok babe!!

Meine Fragen sind äusserst normal, deine Antworten absolut inakzeptabel. Ich habe dich schon gemeldet.

Ich mein Hand aufs Herz;-) Du kommst doch aus Berlin oder? hör zu ich aus Baden-Württemberg, les dir mal die Statistiken durch über die Schulbildung bei dir dort, da brauch ich mich auch nicht zu wundern, weshalb ich keine Antworten erhalte Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Selena
les dir mal die Statistiken durch über die Schulbildung bei dir dort


Es heißt "lies". Big Laugh

Dass du mich "gemeldet" hast, ist schon etwas lächerlich. Schau dir doch mal die Anzahl meiner Beiträge und mein Beitrittsdatum an...

Nicht meine Beiträge sind die inakzeptablen sondern die deinen. Ich bin hier bei weitem nicht der einzige, der die Benutzung des Formeleditors bewirbt. Und was die Konvergenzkriterien angeht, habe ich dir eine Frage gestellt, denn deine war nicht verständlich.

Schlussendlich solltest du lernen, Selbstkritik zu üben.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich mein Hand aufs Herz;-) Du kommst doch aus Berlin oder? hör zu ich aus Baden-Württemberg, les dir mal die Statistiken durch über die Schulbildung bei dir dort, da brauch ich mich auch nicht zu wundern, weshalb ich keine Antworten erhalte Wink


Interpunktion scheint trotz deiner herausragenden Schulbildung ein ernsthaftes Problem bei Dir zu sein. Unabhängig davon ist die Hilfe hier im Board komplett auf freiwilliger Basis. Du hast keinen Anspruch auf Hilfe, aber so ziemlich jeder hier wird Dir bei einer ordentlich formulierten Frage helfen. Den Anspruch muss man stellen, ansonsten verbringt man Ewigkeiten mit der Entzifferung von Beiträgen und dass in seiner Freizeit.

Des Weiteren ist das Board hier nicht dazu gedacht für dich die Vorlesung zu wiederholen. Wenn Du uns allerdings eine konkrete Frage stellst, und mal selber versuchst die entsprechenden Kriterien anzuwenden, dann sollte Hilfe garkein Problem sein. Nur sind unsere Helfer natürlich auch Menschen, und ich kann dir nicht versprechen dass nach deiner letzten Antwort überhaupt noch Hilfe kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »