Viereck berechnen ohne gegebenen Winkel

Neue Frage »

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »
Viereck berechnen ohne gegebenen Winkel
Hallo,

ich habe hier ein Viereck, gegen sind a,b,c,d, und die diagonale f.
Ich soll nun alle restlichen Seiten berechnen.
Es geht bei uns derzeit um sinus und kosinussatz.
Bisher waren die Berechnungen kein Prob., da immer ein Winkel gegeben war. Nun weiss ich abre gar nicht, wie ich anfangen soll?!!

Danke für Antworten

PS: Dass ich ein 3eck suchen muss is nat. klar Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze doch den Kosinussatz und stelle ihn nach dem Winkel um (du kannst ja die drei SEITEN einsetzen, die hast du ja).

Gruß
MI
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer Hammer

Wie dumm von mir.... naja ich lern heut schon den ganzen Tag mathe da vergisst man das einfachste dann...

Trotzdem danke!
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. smile

Ist ja kein Problem einmal "den Wald vor lauter Bäumen" nicht zu sehen, passiert ja jedem Mal.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt entdecke ich aber nochwas im Mathebuch, dass doch ein bisschen komplexer ist:

Im dreieck ABC sind gegeben:
b, a und beta

Aufgabe: Bereche die Seite c unmittelbar mir dem kosinussatz

Hmm... Ähnliches Problem wie oben, allerdings ist die Situation jetzt so, dass ich werder c noch gamma habe...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist das problem? du kennst doch den Kosinussatz" für " stelle ihn doch nach c um, und löse die quadratische gleichung dann hast du es!
 
 
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich auch zuerst gedacht, aber ich brauche doch den winkel gamma sonst kann ich doch auch c nicht berechnen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du hast a, b und das reicht aus! mehr brauchst du nicht!
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiss wie ich den kosinussatz z.b. nach cos gamma umstelle... aber wie kann ich denn c berechen, wenn ich nichtmal gamma habe????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mtsluft
Also ich weiss wie ich den kosinussatz z.b. nach cos gamma umstelle... aber wie kann ich denn c berechen, wenn ich nichtmal gamma habe????


hast dich wohl an gamma festgenagt wa? Augenzwinkern

du hast doch zum (3.male!!) gegeben!



nix gamma!
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Ich nix verstääähhh

Aber so würde ich doch b ausrechen, ich will doch c Gott
Ausser ich stelle die Formel irgendwie komisch um, wie weiss ich aber nicht unglücklich
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst die Formel nach c umstellen.
Setz doch mal alle Zahlen ein und schau, was für eine Art von Gleichung du da hast.

lg kiki
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



wo bitte schön taucht hier der winkel Gamma auf!( nirgends!!! den brauchst du auch nicht und hast ihn auch nicht gegeben, du sollst c unmittelbar ausrechnen, also nur mit den sachen, die gegeben sind!
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn ich in der Formel rumbastel kommt sowas raus:

kikira Auf diesen Beitrag antworten »

das hilft dir doch nix....da hast du doch auf der rechten Seite noch c stehen.

Schau mal....denk dir einfach, dass statt c x da stehen würde.

Da hättest du dann eine Gleichung mit x² mit x und Zahl.
Und was ist das dann?
Eine quadratische Gleichung.

Und die musst du so anordnen:

x² + px + q = 0

Und dann brauchst die quadratische Auflösungsformel.

alles klar nun?

lg kiki
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich hab immrenoch keine Ahnung... Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "quadratische Formel" meinst... unglücklich
Dem Beispiel mir x p und q kann ich auch nicht folgen...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr denn noch keine quadratischen Gleichungen gemacht?

x² - 4x - 5 = 0????

Sowas habt ihr noch nicht gelöst?

und wie siehts mit quadratischer Ergänzung aus?
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, meinst du BINOMISCHE FORMELN??
Wenn ja, die hatten wir schon.. Dein obiges Beispiel sieht doch sehr danach aus.
Wie soll ich denn nun meine Formel umstellen??
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du auch machen (halte ich aber für eher schwieriger) - mittels quadratischer Ergänzung.
Aber eigentlich gemeint war das, was als p/q Formel bekannt ist. Vielleicht hilft dieser Begriff? - Dann ist auch klar, dass du alles auf EINE SEITE bringen musst.

Gruß
MI
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt komme ich gerade mit p und q auch nicht weiter unglücklich
Ich kann mir zwar ungefähr dknen, was ich machen soll, weiss aber nicht WIE
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

c ist doch die Variable von der Gleichung die du lösen willst...

d.h. du musst ungefähr die Form

hinbekommen.

dabei ist t ein term - also irgendwas mit a,b,cos ß und r genauso - da steht auch irgendwas mit a,b oder cos ß drin.

und dann musst du quasi die Nullstellen von dieser "Parabel" ausrechnen...
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dass es so in etwa aussehen muss kann ich mir denken, hab aber keine ahung was man da wuadratisch ergänzen soll...
Kann mir nicht einer die Formel sagen oder zumindest WIE genau ich sie umstellen soll? Am di. ist mathe schulaufgabe und ich muss schliesslich noch ein paar 3ecke berechnen
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst keine quadratische ergänzung machen...

du musst einfach nur die Formel etwas umstellen...

schau mal genau hin du hast schon einmal c² stehen und du hast auch einen Term wo nur c vorkommt und einen ohne c. d.h. es steht schon fast da, du musst es nur noch in die richtige Reihenfolge bringen
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich ja vesucht , siehe weiter oben, da hab ich schonmal meine umgestellte Formel geschrieben
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die Formel sieht ungefähr so aus:



kannst du jetzt c bestimmen?
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme wieder sowas:



also immernoch ein c drin, wo ich nicht weiss, wie ichs weg bekomme!!
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du nimmst die Funktion von Sunwater. Diese stellst du NICHT WEITER um. Darauf wendest du dann die pq Formel an. c soll jetzt die Variable sein, die du nicht kennst. Was wäre dann p, was wäre q?

Gruß
MI
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss aber nicht, was ich mir p und q anfangen soll!!! unglücklich unglücklich
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die p/q - Formel?



So. In diese Formel setzt du jetzt p und q ein un dann bekommst du zwei Lösungen (eventuell auch nur eine oder keine). Dieses x ist dann dein c.

Gruß
MI
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du hier c berechnen:

?

jetzt steht vor dem c nicht -2 sondern und statt +1 steht da

du musst einfach nur genauso rechnen wie du das bei der Gleichung oben auch machen würdest
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne dir mal eine quadratische Gleichung vor:

x² - 4x - 5 = 0

x² + px + q = 0

das heißt, der Wert, der beim x dabei steht ist p, die Zahl ist q.

p = - 4
q = - 5

Nun löst man das nach folgender Formel auf:




Daher:








lg kiki
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ich hab KEINE ahunung was das denn jetzt mit meiner Formel hier zu tun hat Hammer
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

bei deiner Gleichung steht statt x² und x eben c² und c
und du musst sie ebenso anordnen und genauso lösen, wie ich das vorgezeigt hab.

aber am besten ist, du lässt dir das alles noch mal von deinem lehrer erklären, oder sagst ihm, dass du keine quadratischen gleichungen lösen kannst und diese aufgabe daher nicht machen kannst.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »