Formelumstellen

Neue Frage »

cris81 Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellen
Hey leute ich habe probleme bei folgender gleichung, kann mir einer von euch auf die sprünge helfen ?

Gb= (1,1*48Nm)/(pi/32 * d³)

ich brauche für eine weitere wellenberechnung den durchmesser d³ , wie gehe ich da am besten vor?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Meinst Du



?
cris81 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau.
bin neu hier im forum. werd das mit dem formeleditor noch draufkriegen.

aber genau diese formel will oder muß ich jetzt nach d³ umstellen.
kannst du mir da helfen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Gleichung nur mit d³ multiplizieren und durch Gb dividieren. Dann kannst Du die dritte Wurzel ziehen und erhältst den Wert für d.
cris81 Auf diesen Beitrag antworten »

so ?

d³ = (1,1*48Nm-Gb)/(pi/32)

und dann die 3te Wurzel ?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, jetzt hast Du Gb subtrahiert.
(und gegen eine Regel der Bruchrechnung verstoßen: Man darf nur gleichnamige Brüche addieren oder subtrahieren Augenzwinkern )


Du müsstest durch Gb dividieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »