Unitäre Matrix

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Unitäre Matrix
Hi

Sei A=

Gesucht ist nun eine unitäre Matrix , so dass eine Diagonalmatrix ist.

Die Eigenwerte habe ich bereits bestimmt.
Sie lauten 4 und 1, wobei 4 eine doppelte Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist.

Für die gesuchte Matrix spielen ja bestimmt die Eigenvektoren wieder eine Rolle, aber ich weiss nicht wie ich sofort miteinbeziehen kann, dass man eine unitäre Matrix sucht.

Klar kann ich am Ende dann überprüfen, falls ich als Spalten der gesuchten unitären Matrix die Eigenvektoren von A nehme, ob diese Matrix dann auch unitär ist, sprich ob deren Inverse auch der Transponierten von S entspricht.

Aber das ist ja mit Sicherheit nicht der übliche Weg.

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich?

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unitäre Matrix
Sorry, zu der späten Stunde verstehe ich gerade dein Problem nicht.

Du hast das Verfahren doch beschrieben. Eigenwerte - Eigenvektoren - Matrix

Was scheint daran falsch? Gesucht ist eine MAtrix, also gibt man eine an die diese Bedingungen erfüllt.

Interessanter ist die Frage, ob es zu jeder komplexen Matrix eine solche unitäre Matrix gibt Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine

Danke für deine Antwort.

Zitat:
Gesucht ist eine MAtrix, also gibt man eine an die diese Bedingungen erfüllt.


Mir gefällt nur die Tatsache nicht, dass ich dafür denselben Ansatz nehme, als wenn nach einer allgemeinen Matrix S gefragt ist (ohne die zusätzliche Eigenschaft unitär) und dann am Ende gucke, ob diese auch unitär ist.
Das überprüf ich ja erst im nachhinein, aber wenn diese dann doch nicht Eigenschaft für eine unitäre Matrix hat war ja alles umsonst...

Zitat:
Interessanter ist die Frage, ob es zu jeder komplexen Matrix eine solche unitäre Matrix gibt


Das denke ich auch, da man ja damit gezielter argumentieren könnte.

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, warum mag die Matrix S wohl unitär sein? Deine Matrix A hat ja auch eine spezielle Form Augenzwinkern

Sie ist hermitisch Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, hab mir gerade nochmal was über hermitesche Matrizen durchgelesen.

Alles klar, danke für den Tip.

Bekomme allerdings nur 2 linear unabhängige Eigenvektoren heraus, wie konstruiere ich mir denn den dritten?

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gib mal die Vektoren an smile
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »





Ich hab jetzt für die dritte Komponente null genommen, könnte aber meiner Meinung nach auch irgendeine andere beliebige Zahl sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomm folgendes raus



Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dein LGS zum Eigenwert 4 lautet doch auch:

-2a+(1+i)b=0

(1-i)a-b=0

Oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gerade editiert. Passt jetzt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, siehst ja, dass das bei mir etwas anders aussieht.

Hast du den dritten Eigenvektor willkürlich gewählt, so dass die drei Vektoren linear unabhängog sind ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, hab ich sie mir von maple ausspucken lassen. Da sind die Ergebissse manchmal etwas verschachtelt, deswegen der Edit.

Vorschlag, ich rechne es bis morgen früh und poste es dann. ist mir jetzt zu spät Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Mühe smile

Dann schlaf gut, bis morgen (nachher) Wink

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich ein Langschläfer bin... doch noch ein Betthupferl...

Also die Vektoren wie vorher berechnet. Dann gilt für

: 2*(0.5)*(1+i) + (1+i)*1 = 2*(i+1) = 4*(0.5)(1+i)

(1-i)*0.5*(1+i) + 3*1 = 0.5*(1+1) + 3 = 4*1
0 = 0

Also für den Eigenwert 4 passt das.

2*(-1-i) + (1+i)*1 = -2 - 2i + 1 + i = 1*(-1-i)
(1-i)(-1-i) + 3*1 = -(1-i)(1+i) + 3 = -(1+1) + 3 = 1*1
0=0

Also für den Eigenwert 1 passt das.

ist offensichtlich.

Wegen 0.5(1+i) ungleich -1 - i sind linear unabhängig.

Gruß Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mir gefällt nur die Tatsache nicht, dass ich dafür denselben Ansatz nehme, als wenn nach einer allgemeinen Matrix S gefragt ist (ohne die zusätzliche Eigenschaft unitär) und dann am Ende gucke, ob diese auch unitär ist.


Deine Matrix ist Hermitesch , es gilt also



Daraus folgt sofort das es eine Orthonormalbasis aus Eigenvektoren gibt.
Du musst dann Deine Eigenvektoren nur noch normieren (sie bleiben dadurch Eigenvektoren) und erhällst dann deine unitäre Transformationsmatrix.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mir gefällt nur die Tatsache nicht, dass ich dafür denselben Ansatz nehme, als wenn nach einer allgemeinen Matrix S gefragt ist (ohne die zusätzliche Eigenschaft unitär) und dann am Ende gucke, ob diese auch unitär ist.



Aber es ist der selbe Ansatz. Mazze hat ja dann auch schon den Spektralsatz für hermitische Matrizen ins Spiel gebracht. und der sagt dir eben: FREUE DICH - In diesem Fall löst sich die i.A. schwierige Aufgabe der Bestimmung der Inversen Matrix zu S in Wohlgefallen auf. Da S unitär ist, ist die Inverse gleich der "komplex konjugierte, transponierten" Matrix von S.

Also, prüfe die Vektoren als Eigenvektoren nach und normiere iwe mazze angegeben hat
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke euch beiden smile

Eine letzte Frage noch:

Muss ich die Eigenvektoren jetzt nur noch durch ihre Länge dividieren oder muss ich sie durch das Gram-Schmidt-Verfahren orthonormieren?

Ach ja, und die Wahl des dritten Eigenvektors ist mir nicht ganz klar.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, v3 = (0,0,1)^T zu wählen liegt doch bei der Matrix auf der Hand. Die dritte Spalte ist (0,0,4)^T und das Bild des dritten Basisvektors e3 = (0,0,1)^T. Deswegen die Wahl von v3.

Nun, du brauchchst dann die Vektoren nur noch zu normieren! Der Spektralsatz hat dir ja schon geliefert, dass sie orthogonal sind Augenzwinkern

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung, danke nochmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »