Numerik: Trapezformel

Neue Frage »

Milchbub Auf diesen Beitrag antworten »
Numerik: Trapezformel
soll beweisen, dass für den quadraturfehler der trapezformel folgende fehlerabschätzung gilt:


das soll irgendwie mit taylorentwicklung gehen, kann mir jemand sagen wie ich vorgehe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerik: summierte Trapezformel
Also du willlst Doch jetzt den fehler der Trapezregel berechnen - oder den der zusammengesetzten Trapezregel, weil im Titel steht summierte Trapezformel?

Die Allgemeine Lösung lautet da: I steht für das Integral




Zum Beweis dieser Formel benötigt man:

Die Allgemeine Abschätzung des Quadraturfehlers einer interpolatorischen integrationsformel für (n+1) Knoten. Hier ist n=1.

Zum Beweis dieser Formel wiederum benötigt man die Fehlerabschätzung für den Interpolationsfehler des Interpolationspolynoms.

vielleicht habt ihr die ja im Skript stehen. Gruß Wink
Milchbub Auf diesen Beitrag antworten »

die allgemeine lösung hab kenn. nur soll ich sie irgendwie mit taylor herleiten. das ist das problem.
Milchbub Auf diesen Beitrag antworten »

die taylor entwicklung soll man für die fkt. in h = 0 austellen. bitte helft mir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »