parabeln-parabel/parabel-geraden schnittpunkt

Neue Frage »

mathe nullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »
parabeln-parabel/parabel-geraden schnittpunkt
hi, ich schreib morgen ne mathe schulaufgabe aber check ein thema noch net!
und zwar: wie berechnet man den schnittpunkt zweier parabeln bzw. einer parabel und einer geraden??
z.b:
f(x)= (x - 1,5)² ; g(x)= -2x+6
wäre cool, wenn mir einer sagen könnte, wie des geht. ich hab zwar die lösung baer ich weiß nie wann ich den scheitel ausrechnen muss oder die y-koordinaten,... .
bitte helft mir, weil ich komm mit den ganzen rechenwegen net zurecht.
ich fänds auch nett wenn wir jemand ne seite empfehlen könnte wo sowas erklärt is...
thx scho mal

angela
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

shcnittpunkte erhälts du/man immer durch gleichsetzen:

also:
dann nach x auflösen....
sagt dir die mitternachtsformel etwas?
mathe nullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »

ja die sagt mir was.
macht man dann bei schnittpunkten zweier parabeln f(x)=f(x) ??

noch ne andre frage, die is jetzt vll doof, aber wie trag ich eine gerade in son koordinaten system ein. ich habs vergessen weil wir des schon voll lang nimmer gemacht haben. z.b. die gerade -2x+6 . wie geht man beim "einzeichnen" vor??
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »


c: y-achsenabschnitt
m: steigung

y=-2x+6

das ist eine gerade...was ist hierbei bzw. ?
Quantenschaum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Zitat:
y=-2x+6

Also als erstes nehme man den Y-Achsenabschnitt. Das ist in diesem Fall 6. Du peilst (0/6) in deinem Koordinatensystem an und markierst den Punkt. Nun gehst du einen cm (zwei Kästchen) nach rechts und zwei Punkte nach unten (weil dein Steigungsfaktor negativ ist, ansonsten nach oben) und machst dort eine zweite Markierung. Abschließend ziehst du eine Linie durch die zwei Punkte.

MfG Quantenschaum
mathe nullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute!

danke, íhr habt mir echt geholfen. ich habs gestern in der schulaufgabe gebraucht!!
thx ;-)))
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »