Aufgabe zur Wahscheinlichkeit - schwierig

Neue Frage »

Netzwerkler Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Wahscheinlichkeit - schwierig
Ein gast in einem café wartet 20 min in einer Stunde , ein anderer 10min in einer stunde ,

a) wie groß ist die wahscheinlichkeit das sich beide treffen

b) Wie müssen beide warten damit die Wahscheinlichkeit größer als 75% beträgt.


Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, muss die Aufgabe jedoch für einen Freund lösen, der nicht über Internet verfügt.
Deshalb bitte mit einer Ausführlichen Lösung und Erklärung.

Ich weiß das eine ausführliche Lösung nicht im SInne des Boards ist aber leider klappt das nicht anders.

Please help

Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, muss die Aufgabe jedoch für einen Freund lösen, der nicht über Internet verfügt.
Deshalb bitte mit einer Ausführlichen Lösung und Erklärung.

Ich weiß das eine ausführliche Lösung nicht im SInne des Boards ist aber leider klappt das nicht anders.

das ist entweder ein sehr sehr plumper Trick oder enormer Zufall; ich vermute eher das erste und wenn ja, verbitte ich mir sowas böse


Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht mal.
Was bedeutet, dass er in einer Stunde 20 Minuten wartet!? Jede Stunde? worauf wartet er?
Wenn ich in einem Café auf ein Stück Torte warte, dann gehe ich danach ja auch nicht weg oder so... oder wartet er 20 Minuten und geht dann wieder?

Beginnt zu irgendeinem Zeitpunkt eine Dauer von 60Minuten, von denen der eine Gast 20 Minuten, der andere 10 Minuten (vermutlich am Stück) in dem Café verbringt?
Das würde Aufgabentechnisch Sinn machen.

Bitte kläre die Situation.



"Wie müssen beide warten" ist eine weitere Angelegenheit, die mir völlig dunkel bleibt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Netzwerkler

Was die schludrige Aufgabenstellung betrifft, muss ich Jochen nicht wiederholen, da stimme ich ihm voll zu.

Wenn du das geklärt hast, dann schau dir mal dieses sehr ähnliche Problem an.
Netzwerkler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schwöre auf meine Männlichkeit das es so ist !
VIelleucht hilft euch das:

babs und bernd verabreden sich zwischen 15.00 und 16.00uhr im cafe.dabei ist es völlig dem zufall überlassen, um welchen zeitpunkt sie eintreffen. jeder zeitpunkt ist gleich wahrscheinlich und sie kommen auch unabhängig von einander.babs will 20min auf bernd warten,und dann gehen, wenn er nicht da ist. bernd will 10 min auf babs warten und dann gehen. a) mit welcher wahrscheinlichkeit treffen sich die beiden im cafe? b)wie groß müsste die wartezeit von bernd und babs sein, damit die wahrscheinlichkeit für ein zusammentreffen größer als 75% wird?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist doch schon mal präziser, und da sollte dir der angegebene Link erstmal helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »