Ungleichungen mit zwei Beträgen

Neue Frage »

MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen mit zwei Beträgen
Hallo Leute ,
ich bin grad dabei Ungleichungen zu üben . Leider bin ich auf einen Aufgaben Typ gestoßen , bei welchem ich einfach keinen Ansatz finde ...
(es dreht sich darum wenn auf beiden Seiten der Ungleichung ein Betrag steht ) . Hier mal die aufgabe ...



hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

setz mal |.| = (.)

hilft dir das weiter?


EDIT: Sagt dir "Methode nach Knapp" etwas ?
MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein sagt mir absolut nichts ... sorry .
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

1.)Schritt schreibe statt "" ein "="
2.)ersetze |.| durch (.)
du hast hier 2 Betragsstriche, also gibts 4 Möglichkeiten zum ausprobieren
Löse dann die "entstandene" Gleichung
3.)mach dir eine Zahlengerade mit den Lösungen aus Schritt 2
und setz dann Werte ein, die zwischen bzw. "rechts und links" deiner Lösung stehen. (Punktprobe)
4.)Führt die Punktprobe an einer Stelle zu einem Widerspruch z.B. 3>5, dann gehört dieser "Bereich" nicht zur Lösungsmenge deiner "Originalaufgabe" smile

Hört sich komplizierter an, als es ist. Verstehste aber was ich meine?
Probier's doch einfach mal und wenn du Problm hast, dann poste deine Frage hier im board Willkommen
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

"Tip"

In Schritt 2.) zu Lösen ist u.A. die Gleichung
MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »

OK ... ich probiers ...
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kannste mal lösen.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Alternativ kannste mal lösen.


Welche Methode ist das ? verwirrt Diese kenn (zumindest) ich nicht
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne den Namen dafür nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nennt sich "äquivalent umformen". Augenzwinkern

Meistens quadrieren die Leute gedankenlos, und handeln sich Ärger ein. Hier bei den Beträgen, wo es wirklich eine äquivalente Umformung ist, haben sie plötzlich Scheu davor...
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

was findet ihr leichter "Kapp" oder "äquivalentes umformen" ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Spezialfall kann man sich das auch gut vorstellen.






Da überlegt man sich jetzt am besten zunächst, für welches der Abstand zu und gerade gleich ist. Und in welche Richtung geht es dann weiter weg von der ?

Zitat:
Meistens quadrieren die Leute gedankenlos, und handeln sich Ärger ein. Hier bei den Beträgen, wo es wirklich eine äquivalente Umformung ist, haben sie plötzlich Scheu davor...


Ja, schon irgendwie merkwürdig ... verwirrt
MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »

1 Gl x + 1 = x + 2
2 Gl x - 1 = x - 2
3 Gl x - 1 = x + 2
4 Gl x + 1 = x - 2

das sind jetzt die vier Gleichungen ... hoffe mal das is soweit korrekt .
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold

Besteht beim "probieren" bzw. Überlegen nicht die Gefahr, dass Lösungen unter den Tisch fallen.

Ich selbst bevorzuge "Kapp", habs ja schließlich nur so gelernt Augenzwinkern
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

du musst noch beachten in welchen bereichen, welche Gleichungen gelten, denn manchmal bekommst du zwar ne Lösung, aber deine Gleichung gilt gar nicht für die Lösung...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
was findet ihr leichter "Kapp" oder "äquivalentes umformen" ?


Warnung! Rezeptmathematik! Das geht meistens schief.

Man muß die dem Problem angemessene Methode finden. Hier ist es das Quadrieren, weil das auf beiden Seiten wegfällt. Das muß aber nicht zwangsläufig so sein, so daß in anderen Situationen die mühsame Fallunterscheidung doch die bessere Methode ist.

Und "Methode von Kapp" ... noch nie gehört!
Ich kann nur ganz allgemein vor solchen Rezepten warnen. Meine Erfahrung ist, daß Leute die oftmals strengen Voraussetzungen, unter denen solche Rezepte gelten, nicht beachten und sie dann auch in Situationen anwenden, wo sie gar nicht mehr passen: die vollendete Katastrophe!
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »



Liefert
Fall 1.) ++ --> WIDERSPRUCH
Fall 2.) +- --> --> x=-0,5
Fall 3.) -- --> WIDERSPRUCH
Fall 4.) -+ --> -->x=-0,5

Damit steht auf deinem Zahlenstrahl nur x=-0,5

Für x=-0,5 gilt
Um rauszufinden ob sie auch für Zahlen gilt die größer oder kleiner als x sind, reicht eine Punkltprobe z.B. mit x=0 und x=-1
MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch raus ... Danke viemals . Werd noch etwas üben und gg. falls noch die andere Methode probieren .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man bestimmt also sozusagen die Nullstellen der für stetigen Funktion



und dann das Vorzeichen in den durch die Nullstellen bestimmten offenen Intervallen durch Punktprobe (Kontraposition des Zwischenwertsatzes). Und das nennt sich dann Methode von Kapp.

Nicht unelegant und nicht so rechenfehleranfällig wie eine Folge von verketteten Fallunterscheidungen.
MarkusD Auf diesen Beitrag antworten »

Welche analytischen Möglichkeiten einer Probe habe ich ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »