Geometrische Verteilung und Erwartungswert

Neue Frage »

peter33 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Verteilung und Erwartungswert
Hallo, ich habe eine Frage zum Erwartungswert der geometrischen Verteilung.
Der Erwartungswert beträgt (p Eintrittswahrscheinlichkeit)


Nun möchte ich den Erwartungswert für eine nach oben begrenzte geometrische Verteilung berechnen. Also ich habe ein Intervall [1,b] in dem ich eine geometrische Verteilung zulasse um ein Wert x aus [1,b] zu ziehen.



Kann ich das so machen??

Wäre um Rat dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Verteilung und Erwartungswert
Zitat:
Original von peter33
Der Erwartungswert beträgt (p Eintrittswahrscheinlichkeit)

Im Exponent muss stehen, nicht .

Zitat:
Original von peter33
Nun möchte ich den Erwartungswert für eine nach oben begrenzte geometrische Verteilung berechnen. Also ich habe ein Intervall [1,b] in dem ich eine geometrische Verteilung zulasse um ein Wert x aus [1,b] zu ziehen.



Kann ich das so machen??

Nein, das geht so nicht. unglücklich

Was heißt denn bei dir "nach oben begrenzt" ? Im allgemeinen versteht man darunter, dass der gemäß geometrischer Verteilung ausgewüfelte Wert oben gekappt wird, also im Sinne

mit .

Eine andere Möglichkeit ist, dass man solange Werte auswürfelt, bis man einen Wert <b hat. Beides ist denkbar, und führt auf unterschiedliche Verteilungen.

Dein Ansatz geht aber gar nicht, da du nur einen Teil der W-Masse 1 abdeckst, und den Rest (nämlich den der geometrischen Verteilung oberhalb b) schlicht unter den Tisch fallen lässt.
peter33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,
danke für den Hinweis.
Also angenommen meine Eintrittswahrscheinlichkeit des Experiments liegt bei p. Das Eintreten des Ergebnisses X kann nach dem ersten, zweiten ...oder k-tem Versuch erfolgen.



Nun kann man das Experiment nur b mal durchführen. Entweder das Ergebniss X tritt bis dahin ein oder wenn man bei b ankommt, zählt es als "zwanghaft" in b eingetreten. Wie lautet der Erwartungswert? Könnt ich das Erxperiment unendlich oft durchführen, wäre der Erwartungswert =.

Also geh ich mal davon aus, dass deine erste Erklärung richtig ist. Ich suche einen Erwartungswert der Zufallsvariablen
mit X geometrisch verteilt mit p.

Wie berechne ich das ?? Wäre um Tipps dankbar smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall besitzt die Verteilung



d.h., die gesamte Wkt-Masse fällt auf den einen Wert . Mit dieser diskreten Verteilung von kannst du nun dein Zeug (Erwartungswert, etc.) ausrechnen.
peter33 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude super ! Danke !!

jetzt kommen auch brauchbare Werte raus! Auf die Idee die W-Massen über der Grenze noch einzusammeln kam ich nicht. Das scheint die Berechnungen doch um einiges zu beeinflussen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »