3 Versuche, Addition von P?

Neue Frage »

Deep Purple Auf diesen Beitrag antworten »
3 Versuche, Addition von P?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit aus einem Beutel mit 2 weißen und 100 schwarzen Kugeln bei 3 Versuchen eine weiße Kugel zu ziehen (bei Fehlversuchen wird die Kugel zurückgelegt)?

Bei einem Versuch ist die Wahrscheinlichkeit 2 %!

Bleibt die Wahrscheinlichkeit bei 2%, auch wenn man 3 Versuche dafür hat, denn eine Addition der Wahrscheinlichkeiten (2+2+2%) kann ja auch nicht sein.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal beträgt die Wahrscheinlichkeit nicht 2 Prozent, denn es sind 102 Kugeln im BeutelAugenzwinkern
Und dann ist es leichter auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei den 3 Versuchen keine weiße Kugel zu ziehen. Versuch das mal
Deep Purple Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich meinte 2 weiße und 98 schwarze Kugeln.

@sciencefreak
deine antwort bringt mich nicht wirklich weiter.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deep Purple
@sciencefreak
deine antwort bringt mich nicht wirklich weiter.

böse Was kann denn Sciencefreak dafür, dass du unzureichende/falsche Angaben machst? Also versteh das gleich als Warnung vorab:

Bewahre einen angemessenen Umgangston!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Deep Purple
@sciencefreak
deine antwort bringt mich nicht wirklich weiter.

böse Was kann denn Sciencefreak dafür, dass du unzureichende/falsche Angaben machst? Also versteh das gleich als Warnung vorab:

Bewahre einen angemessenen Umgangston!


Er meinte mein Hinweis danach hat ihn nicht wirklich weiter gebracht Augenzwinkern

Hier gibt es eigentlich keine Komplettlösungen und viel fehlt von meiner Antwort bis zur richtigen Lösung wirklich nicht mehr.
Um die Gegenwahrscheinlichkeit auszurechnen musst du dir nur überlegen, dass du bei jeder Zeihung eine schwarze Kugel ziehen musst, was mit 98% Wahrscheinlichkeit eintritt. Das ganze machst du 3 mal. Dazu kannst du dir zum Beispiel ein Baumdiagramm zeichnen. Wenn du dies immer noch nicht verstehst, dann kann ich dir leider nicht mehr helfen sondern dir raten, dich erst Mal mit dem Thema auseinander zu setzen bevor du eine Aufgabe löst
sax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit aus einem Beutel mit 2 weißen und 100(edit: 98) schwarzen Kugeln bei 3 Versuchen eine weiße Kugel zu ziehen (bei Fehlversuchen wird die Kugel zurückgelegt)?
]

heißt das, wenn weiße kugeln gezogen werden, wird die Kugel nicht zurückgelegt ? Dann ist die Wahrscheinlichkeit 3 weiße zu ziehen Null da nur zwei da sind. Wenn die Kugeln jedoch zurückgelegt werden, sind die versuche unabhängig voneinander. Die Wahrscheinlichkeit, dass unabhängige Ereignisse gemeinsam eintreffen, ist das Produckt der Einzelwahrscheinlichkeiten, die allerdings nicht in Prozent angegeben werden sondern 1% entspricht 0.01 usw. bzw 2% entspricht einer Chance von 2/100 ist 0.02.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob das im Sinn des Aufgabenstellers lag. Ich würde die Aufgabe so interpretieren, dass man bei den 3.Ziehungen mindestens ein Mal eine Weiße haben soll und nicht jedes Mal.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde bei der aufgabe eher genau eine weisse berechnen. aber bei der fragestellung ist es nicht eindeutig.

Zitat:
wenn weiße kugeln gezogen werden, wird die Kugel nicht zurückgelegt ?


vermutlich schon.
sax Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, gut jetzt wo ihrs sagt kommt mir die Aufgabenstellung mit mindestens einer Kugel auch am Wahrscheinlichsten vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »