Errechnen von Zahlen aus Zahlenfolge und Datum

Neue Frage »

xalo Auf diesen Beitrag antworten »
Errechnen von Zahlen aus Zahlenfolge und Datum
Hallo,

mein Kumpel hat sich eine Aufgabe ausgedacht, was ich bis Samstag lösen muss. Der Preis ist ein Kinoabend für mich und meine Freundin... ;-)

Gegeben sind eine konstante Zahlenfolge und das aktuelle Datum:

konstante Zahlenfolge: " 2,3,13,16,55,61 "
Datum: 28.06.2006

Das Ergebnis ist folgende Zahlenfolge: " 7,37,43,56,66,70,73,78 "

Was steckt für eine Formel bzw. Algorithmus dahinter?

Thx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Witzbold, dein Freund. Wie auch in diesem hier im Matheboard am häufigsten zitierten Artikel nachzulesen ist, könnte dein Freund z.B. die Antwort "Fibonacci-Folge" als Reaktion auf

1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55

mit einem triumphierenden "Falsch, ich meinte ." verneinen.

Und genauso ist es im vorliegenden Fall: Wenn er es drauf anlegt, kommt er auf jeden Fall um das Bezahlen des Kinoabends herum, so sehr du dich auch anstrengen magst, dir was aus den Fingern zu saugen. smile
xalo Auf diesen Beitrag antworten »

...seid mir nicht böse, aber wie kommt dieser Typ auf die 8 Zahlen unter Nutzung von dem Datum und der ersten Zahlenfolge? Es muss doch ein System dahinterstecken verwirrt

Fibonacci kenne ich aus dem Film "Da Vinci Code - Sakrileg"... Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt unendlich viele Systeme, die dahinterstecken können. Wenn du eines findest, kann dein Freund immer behaupten, er habe ein anderes gemeint.
xalo Auf diesen Beitrag antworten »

... in diesem speziellen Fall sind aber die Eckdaten bekannt. Diese Art von Aufgaben kommen ja auch bei einem IQ-Test vor (so ähnlich). Lehrer

Ich habe eine Konstante, ein Ergebnis und einen Schlüssel (das Datum), der das Ergebnis erzeugt. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass man das Datum in Julianisches Datum umrechnet und dann mit den einzelnen Zahlen verrechnet... verwirrt

Wenn keine Antworten kommen, bin ich auch nicht böse. Danke für die Tipps. Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xalo
Diese Art von Aufgaben kommen ja auch bei einem IQ-Test vor (so ähnlich).

... womit nur bewiesen ist, dass derartige IQ-Test-Designer selbst keinen besonders hohen IQ besitzen. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »