Probleme bei Differentialgleichung

Neue Frage »

petiz Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Differentialgleichung
Hallo Leute,

Ich bekomme folgende Dgl nicht gelöst:




Das was ich bis jetzt glaube hinbekommen zu haben, ist die homogene Lösung durch Trennung der Variablen, die bei mir




lautet.

... ob es stimmt, keine Ahnung.

Nun Variation der Konstanten und dann ableiten.. Dann komme Ich auf




.. aber wenns jetzt ans einsetzen von y und y' geht in die allgemeine DGL, dann wirds richtig abenteuerlich, ich bekomme einen Term der auf eine DIN-A4 Seite schräg nichtmehr draufpasst und weiß nichtmehr weiter.


Habe ich überhaupt richtig gerechnet?


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Differentialgleichung
Zitat:
Original von petiz
Das was ich bis jetzt glaube hinbekommen zu haben, ist die homogene Lösung durch Trennung der Variablen, die bei mir




lautet.

... ob es stimmt, keine Ahnung.

Ob das stimmt, kannst du leicht durch Einsetzen deiner "Lösung" in die homogene DGL prüfen. Ich habe da jedenfalls was anderes raus.
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann stellt sich mir doch direkt eine weitere Frage.

Ich habe gesetzt (so wird die Gleichung doch homogen oder nicht?) und dann nach Trennung der Variablen integriert und Y auf eine Seite gebracht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist prinzipiell richtig. Nur ist dein Ergebnis falsch. Und solange du nicht verrätst, was du im Detail rechnest, ist es schwierig, dir zu helfen.
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

okay also:


| -(dy/dx)

| :y *dx


dann beide Seiten integrieren:




heraus kommt:



Also:





hmm komisch.. wie bin ich nur vorher auf die Wurzel(e) gekommen? Ist das Ergebnis denn gleich mit dem was du herausbekommen hast?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn der Vorfaktor
abgeblieben?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petiz
heraus kommt:


Bis hierhin stimmt's, aber danach stehst du mit den Logarithmenregeln auf Kriegsfuß. Und damit meine ich nicht das Umlabeln der Konstante, das allein wäre schon OK (bei Umbenennung)l - ich meine das von dir ignorierte negative Vorzeichen rechts.

EDIT: Ach ja, der Faktor 1/2 fehlt auch noch, richtig. Hammer
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

ach natürlich.. jetzt weiß ich auch wieder wie ich auf das "durch wurzel e" komme.








so.. nun kommt der wunde Punkt wo ich vermutlich Mist baue:





aaah... moment.. das (1+x^2) muss auch mit in den Nenner zum Wurzel(e).. dann würde ich sagen





ist richtig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt denn her? verwirrt
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

von den -0,5 in der e-Funktion.. ich wüsste gerade echt nicht was daran falsch sein soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Potenzregeln hast du es nicht so.
Es gilt nicht:

Allenfalls gilt: und
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht..





jetzt aber traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt doch der Spruch: Was lange währt, wird gut. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »