Termumformung

Neue Frage »

NewWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Hi,

ich habe ein ziemlich großes Problem, und zwar hatte ich in meiner Schulzeit nie Termumforumg. Jetzt habe ich angefangen zu studieren und jetzt brauche ich es sehr dringend.
Ich habe es versucht zu lernen, doch mir will es nicht in den Kopf wie es klappen soll.

Wenn ich zum Beispiel folgende Aufgabe habe:



Wie komme ich da bitte auf eine solche Lösung:







Gibt es da irgendwie einen Trick es zu lernen?
Ich brauche das und habe 1000 Aufgaben gerechnet doch ich finde keinen Lösungsweg bitte helft mir...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Hauptnenner bilden.
NewWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Zitat:
Original von tigerbine
Hauptnenner bilden.


Wie meinst das?
Sorry ich stehe langsam echt auf dem Schlauch?

Geht ja auch nicht nur um Bruch Aufgaben...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Will man 2 Brüche in einemschreiben, so muss man den Hauptnenner bilden. Wenn ich nicht weiß, wo du hin willst, mit der Umformung, so kann ich dir doch auch nicht den Weg sagen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptnenner
NewWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Zitat:
Original von tigerbine
Will man 2 Brüche in einemschreiben, so muss man den Hauptnenner bilden. Wenn ich nicht weiß, wo du hin willst, mit der Umformung, so kann ich dir doch auch nicht den Weg sagen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptnenner


Ist vielleicht eine dumme Aufgabe gewesen.

Ich will eigentlich nur wissen, wie ich Binomische Formel, die ich schon ausgerechnetet habe zum Beispiel so:

(2x +5) (2x - 5)
4x^2 +25

Wuie komme ich, von 4x^2 +25 wieder zurück, das ist das was ich nicht verstehe, wieder den Weg zurück zu einer Binomischen Formel...
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »



und nicht

bei der 1. Binomischen Formel



und der 2. Binomischen Formel



musst du einfach nur die Wurzel von und ziehen dann hast du wieder a und b.

bei der 3. Binomischen Formel



musst du auch nur die Wurzel ziehen aus dem und dem dann hast du dein a und dein b und das schreibst du dann einfach wieder wie in

Bei wären dein a und dein b.
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ New Warrior:
Was hat deine Anfangsaufgabe mit deinem 3. Post und den binomischen Formeln zu tun?

Um von hier:


nach da:



zu kommen, muss man eig. einfach nur hinsehen.

@ sceiler:
Zitat:
Original von sceiler
Bei wären dein a und dein b.

Nein.
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd schon sagen das -25 das b ist. hast aber recht das man keine wurzel aus -25 ziehen kann. dann denkt man sich einfach das minus weg und zieht dann die wurzel. das ist dann das b...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sceiler
ich würd schon sagen das -25 das b ist.

Nein, b ist in dem Fall . Aber

Zitat:
Original von sceiler
hast aber recht das man keine wurzel aus -25 ziehen kann. dann denkt man sich einfach das minus weg und zieht dann die wurzel. das ist dann das b...

Das muss man gar nicht, wenn man das oben Gesagte vorraussetzt. Also , nicht , denn das wäre unvorstellbar Augenzwinkern
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

Okok hast recht, kleiner Denkfehler meinerseits.

Um auf Warriors 1. Post zurück zu kommen.
Um Brüche miteinander zu addieren müssen sie den gleichen Nenner haben. den kannst du immer bilden indem du einfach beide Nenner miteinander multiplizierst. dieser gemeinsame nenner könnte kleiner sein aber davon abgesehen bekommst du so immer den gemeinsamen nenner raus. dann sozusagen einfach über Kreuz multiplizieren.
NewWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

danke.
Ich habe es endlich verstanden. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »