Komme im Sehen4eck nicht weiter!

Neue Frage »

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »
Komme im Sehen4eck nicht weiter!
Hallo!

In diesem Sehnen4eck waren diese grössen gegeben:
a= 5cm; b=4,8cm; f=5,5cm; delta= 120°

So nun habe ich, wie man auf meiner Skizze sieht schon was ausgerechnet, näml.: Winkel beta= 60° und den rest sieht man eingetragen:

http://img401.imageshack.us/img401/863/unbenannt3jb.th.jpg





Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich weitermachen soll!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kommt mir alles ein bißchen spanisch vor!
wenn ich nur das dreieck ABC betrache und die summe der winkeln zusammen rechne, bekomme ich keine 180°!! geschockt
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Sind schon 180°, ich nehme an du list beim alpha "34,3" statt "54,3", meine 5 schaut da wie ne 3 aus sry Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Frage. Was ist denn eigentlich gesucht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal d,c und h ??? verwirrt so wie es mir scheint, läuft das ganze unter der großen Überschrift " Sinus- und Kosinussatz" oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Winkel bei A und C scheinen mir auf jedenfall schonmal falsch zu sein.
 
 
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:


Die beiden Winkel bei A und C scheinen mir auf jedenfall schonmal falsch zu sein.


Und warum??

Ja, geht um sinus und kosinussatz!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich geh einfach mal davon aus, dass du erst den Kosinussatz und dann den Sinussatz verwendet hast. Zumindest hab ich es damit probiert und komme dabei auf andere Werte. Vielleicht lässt du uns einfach mal an deiner Rechnung teil haben.

Nachschub. An dem Punkt wo du jetzt sein solltest kannst du dir vielleicht mal die Dreiecke BCD und das andere angucken.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd nochma nachrechen...
Aber nochma tur 1 .Frage: Abgesehen von den vll falschen winkeln, wie komme ich beim berechnen weiter?
(Morgen ist schulaufgabe und ich sollte es wissen...)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne erst nochmal nach und lies dir dann den Tip durch den ich oben hinzugefügt habe.

Noch was nachschieben smile

Einen Winkel der dir weiterhelfen könnte bekommst du wenn du dir auch mal den Schnittpunkt der Diagonalen näher anguckst.

Edit 2:

Sagt dir Peripheriewinkelsatz etwas?
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich weiss doch weder die länge einer diagonale noch die hälfte des winkels beta
ADD:

Ich meint die HÄLFTE einer Diagonale

Edit by Egal: Doppelpost zusammengefügt bitte benutze die Edit Funktion
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also je länger ich drauf gucke desto verwirrender sind die Möglichkeiten smile

Ich würd inzwischen gerne den Peripheriewinkelsatz verwenden wenn ihr den bereits kennt bzw verwenden dürft.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sagt dir Peripheriewinkelsatz etwas?


Nee hamma noch ned
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute zwar eher das ihr den zwar schon gehabt habt aber wieder aus dem Gedächtnis gestrichen. Das ist an und für sich Stoff der in der 8. Klasse behandelt wird insbesondere lange vor sin und cos.

Manchmal nennt man ihn auch Umfangswinkelsatz und er ist gewissermassen die Verallgemeinerung vom Thalessatz.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll der lauten?? Gibts da ka andre möglichkeit?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weil du es morgen brauchst:
deine werte sind alle falsch. e = 4.9031.
die beiden winkel brauchst du eh nicht.
mit
hast du im dreieck ADB:

und im dreieck BCD

das ergibt

daraus kannst du epsilon und alpha (2 werte!) berechnen. und dann den rest.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »