Auswahl diskreter Verteilungsmodelle und anpassungstest

Neue Frage »

student85 Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahl diskreter Verteilungsmodelle und anpassungstest
Hallo ich habe ein kleines problem zu einer Aufgabe, die ich nicht gelöst bekomme und haffe ich bekomme hier ein paar antworten zu meinem problem. Habe zwar einen Ansatz, wollt aber gern wissen ob der Ansatz stimmt. also hier die Aufgabe:

Eine Zündholzfabrik bezieht eine neue Masch. für Zündhölzer. Es soll geprüft werden, wie genau die Maschine arbeitet. Dabei wird von 500 Schachteln untersucht, wie hoch die Zahl funktionsunfähiger Zündhölzer ist.Es ergibt sich folgende Häufigkeitsverteilung:
xi=Zahl der fehlerhaften Zündhölzer je Schachtel
ni=Zahl der Zündholzschachteln mit xi fehlerhaften Zündhölzern

xi ni
0 71
1 122
2 138
3 88
4 45
5 20
6 8
7 5
8 2
9 1

a) Welches der Ihnen bekannten Verteilungsmodelle ist zur beschreibung dieses Datensatzes am geeignetsten?

b) Überprüfen sie die Anpassung des ausgewählten Verteilungsmodell mit Hilfe eines ANpassungstest:

So endlich fertig: Also zu a) ich habe E(X) mit V(X) verglichen und graphik(positiver Achsenabschnitt und steigung) gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Negative binomialverteilung handelt. Kann das laut Text hinhauen??

zu b) ich werde dann wohl den chi-quadrat test machen. ist das korrekt?? da ich keine Werte für p und k habe muß ich die vorher schätzen oder???

Hoffe ich könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus
student85 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß niemand auf die Schnelle eine Lösung??
Also zu a) bin ich mir mit negativer-Binomialverteilung jetzt relativ sicher. nur bei b) hab ich jetzt so meine Probleme um nschlange/tilde zu bestimmen. Vielleicht kennt sich ja da einer aus.

Ich habe die Parameter k und p geschätzt und erhalte: p=0,8585 und k=12,745. so wenn ich diese Werte jetzt in die Wahrscheinlichkeitsfunktion der NB einsetze dann erhält man keine Lösung da k nicht Element der natürlichen Zahlen ist. Also wie verfährt man muß man runden oder mache ich fehler??

Bitte HILFE:
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Auch mit laaangem Titel .... GEDULD! Augenzwinkern

*Titel wieder verkürzt*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar jetzt nicht so genau, was p und k bei deiner bevorzugten Darstellung der negativen Binomialverteilung sein sollen - die Literatur ist da leider nicht so eindeutig festgelegt wie bei - aber wenn k der ganzzahlige Parameter ist, den du vermutlich durch Momentenmethode geschätzt hast, dann solltest du runden, ja.

Beim Chi-Quadrat-Anpassungstest jetzt aber nicht vergessen, dass die Anzahl 2 der geschätzten Parameter vom Freiheitsgrad der zugehörigen Chi-Quadrat-Verteilung abgezogen werden muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »