Summenzeichenrechnung und Grafenzeichnung

Neue Frage »

Starup Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichenrechnung und Grafenzeichnung
Hallo

Ich bin in der ersten Woche des Studiums und merke das ich in Mathe einiges zurück liege. Schriftlich abgeben muss ich folgende zwei Aufgaben:

1. Gegeben ist:

a11, a12, a13=====3, 1, 0
a21, a22, a23=====-2, 3, 5
a31, a32, a33=====0, 4, 2
a41, a42, a43=====1,-7,6

Berechne (wie macht man ein Summenzeichen?) "Summenzeichen von k=1 bis4" dann gleich nochmals ein "Summenzeichen von l=1 bis 3" und dann a(kl) (k und l stehen für die Zahlen).

Ich habe da zuerst für l 1-3 eingesetzt und dann jeweils davor noch für k 1-4 geschriben. Bin also auf alle oben stehenden Zahlen(links) gekommen. Habe die alle zusammengezählt (die rechts) und erhielt 16. Stimmt das?

2. Zeichnen Sie den Grafen der Funktion f(x)=max(¦1-2x¦, ¦1+x¦), x ist Element von R

()= geschweifte Klammern und ¦¦ sind normale Striche (hab ich nicht auf der Tastatur) ... bei der Aufgabe hab ich garkeine Ahnung.

Da hab ich garkeine Ahnung. Bedeutet das das das es zwei Grafen gibt?


Vielen vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse

S.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

1. 16 ist richtig. Das ist einfach nur die Summe dieser 12 Zahlen.

2. Nein das ist nur ein Graph .Zeichne erst beide Graphen und radiere dann abschnittsweise die niedrigere Gerade wieder weg.
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Tmo, danke viel Mal

Demfall kann das ja nicht so schwer sein: bis zu x=0 ist die linke Funktion grösser und ab x=0 ist es die andere Funktion. Es gibt eine Gerade die von oben rechts bis zum Punkt (0/1) geht eine die von diesem Punkt nach oben links geht. Stimmt dies auch?






Weiss nicht warum der eine Graf nicht angezeigt wird
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



air
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader.. aber bei beiden Graphen kommt man doch in den Minus-Bereich: Wenn x= zB -4 ist bei zweiten Graph: 1-4=-3 und beim anderen Graph: x=+4: 1-8=-7

Habe die Lösung gezeichnet.. wie kann ich das da posten (zwei Grafen in einem System?)

Bei mir sieht das anders aus: Im Maximum stehen die Punkte:
(-2/5), (-1/3), (0/1), (1/2), (2/3), (3/4)

Die beiden Graphen kreuzen sich (nur) bei (0/1)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das so verstanden:



Soll heißen: Die Teilfunktionen sind Betragsfunktionen.
Oder was sollen die senkrechten Strichte sonst bedeuten?

air
 
 
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader.. du hast Recht.. sorry, hab bisher noch nie Betragfunktionen gelöst =)... muss mir das nochmals überlegen (ich weiss was ein Betrag ist Augenzwinkern ) .. also den Negativen Teil der Funktionen die ich gemacht habe jetzt einfach an der X-Achse nach oben spiegeln?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen