Mathematikolympiade 2008/09 |
28.09.2008, 20:27 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mathematikolympiade 2008/09 [attach]8725[/attach] Da auf der offiziellen Seite die Lösungen nicht vor dem 1.November 2008 freigegeben werden, sollten auch wir uns im Board bzgl. Lösungsvorschlägen an diesen Termin halten. Danke für die Aufmerksamkeit. Arthur |
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28.09.2008, 20:32 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
![]() air |
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28.09.2008, 20:35 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das handhabt jede Schule/Region anders. Maßgeblich sind die Angaben auf der offiziellen Seite. |
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28.09.2008, 23:26 | ajax2leet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Oberstufenaufgaben scheinen mir dieses Jahr recht leicht zu sein?! Beim Überfliegen kam mir nur Aufgabe 4 ein wenig schwieriger vor... |
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28.09.2008, 23:51 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da muss ich dir Recht geben. 1 bis 3 sind recht einfach. |
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28.09.2008, 23:54 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, dachte ich mir auch schon. Vor allem die 1 ist ja ein echter Witz. Dieses Niveau haben ja nichtmal Klausurenaufgaben ![]() air |
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29.09.2008, 07:28 | ajax2leet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und so richtig "mathematisch" Anspruchsvoll ist die 4 auch nicht. So eine Aufgabe würde man eher im BwInf (Bundeswettbewerb Informatik) erwarten.. |
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29.09.2008, 07:40 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da widerspreche ich: Während die Aufgaben 1-3 mit bloßem Geradeausrechnen zu erledigen sind, muss man bei der 4 zumindest eine zündende Idee haben, andernfalls kann es lang und ungemütlich werden. Insofern ist diese Aufgabe auch die einzige, die ich mir auch noch in der 2.Stufe hätte vorstellen können. |
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29.09.2008, 08:08 | ajax2leet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Im eigentlichen Sinn des Wortes "mathematisch" hast du natürlich recht, meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass für diese Aufgabe kein umfassendes mathematsiches "Handwerkszeug" (Gleichungen umstellen, Integrieren/Ableiten etc.) erforderlich ist. Aber natürlich zeichnen einen guten Mathematiker Fähigkeiten in beiden Teilbereichen aus, von daher ist so eine Aufgabe natürlich völlig legitim. |
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29.09.2008, 08:53 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gleichungen umstellen Ok, aber Differential- und Integralrechnung? Auf Anhieb fällt mir keine MO-Aufgabe ein, wo man diese wirklich braucht.Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man bei Sichtung aller Olympiadeaufgaben - inklusive IMO - der letzten Jahrzehnte kaum auf eine Handvoll Aufgaben stoßen wird, wo Mittel der Differential- und Integralrechnung notwendig sind bzw. auch nur einen deutlichen Vorteil bringen. ![]() |
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29.09.2008, 09:21 | ajax2leet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Schade eigentlich, denn normalerweise trennt sich in der Oberstufe da die Spreu vom Weizen ![]() |
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01.10.2008, 15:40 | mathe760 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Aufgaben für die 9-10 Klasse sind ja auch ziemlich einfach dieses Jahr. Die 1 und 4 konnte ich schon nach wenigen Minutten lösen bei der 2 bin ich mir ziemlich sicher, nur die 3 ist mM nach etwas anspruchsvoller. ![]() Bis denn mathe760 ![]() |
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01.10.2008, 16:23 | Duedi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also die Aufgaben 1 und 2 der Klassen 11-13 sind ja recht leicht aber die Nr. 4 ist imho richtig knifflig ![]() |
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