gleichung nach k umstellen

Neue Frage »

Joewannie Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung nach k umstellen
Hallo Leute ich habe am Donnerstag Rechnungswesen und für eine berechnung muß ich folgende gleichung lösen:

2000*k2=19500+5000*(4000+100*k2/50000)

das kam zustande nachdem ich

50000*k1=4000+100*k2 nach k1 aufgelöst habe um sie so ineinander einzusetzen...

Bitte helft mir!!! Danke euch euer Gianni
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel "gleichung nach k umstellen" ist etwas verwirrend, wenn du dann von k1 und k2 redest.
Ich nehme mal an, du willst nach "k2" umstellen.

Wo ist das Problem, lös die Klammer mal auf, dann wirst du sehen, dass du eine LINEARE Gleichung nach k2 hast.
Joewannie Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber gerade das ist das Problem das ich die Klammer net lösen kann weil zu eingestaubte kenntnisse! und ja man sollte das nach k2 auflösen Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nicht unbedingt die Klammer auflösen. Du kannst die Gleichung auch so umstelle, daß die Klammer alleine da steht.

Ansonsten: Klammern auflösen geht mit Distributivgesetz:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Du brauchst nicht unbedingt die Klammer auflösen. Du kannst die Gleichung auch so umstelle, daß die Klammer alleine da steht.

aber außerhalb der Klammer steht auch noch ein k2......
was machst du dann mit dem?

Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Joewannie Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber ich muß ja nach k2 auflösen um dann damit wiederum k1 berechnen zu können... jo das gesetzt kenn ich, weiß jedoch nicht wie man es anwendet wenn ein bruchstich involviert ist?! 5000(4000+100k2 durch 50000) ?! bin irgendwie zu blöd dazu
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche werden multipliziert:
Zähler * Zähler durch Nenner * Nenner.

3 * 4/5 = 3/1 * 4/5 = 12/5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal klarstellen

meinst du mit "4000+100k2 durch 50000" bzw. "4000+100*k2/50000":
, was da eigentlich NICHT steht (Punkt vor Strich)
ODER:


Egal wie, dass da ein Bruch steht, ist doch relativ egal.
Im zweiten Fall ist das c aus Klarsoweits Formel einfach ein Bruch, im ersten Fall kannst du den Nenner zunächst ganz nach außen ziehen.

Es ist im zweiten Fall: jetzt ausmultiplizieren wie gehabt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
aber außerhalb der Klammer steht auch noch ein k2......

Ach verflixt, ja! Es ist einfach zu heiß. Big Laugh
Also dann Klammern auflösen mit Distributivgesetz.
Joewannie Auf diesen Beitrag antworten »

jo genau das wars... perfekt... gleich mal nachrechnen.. ergebnisse hab ich zum glück!!!

Danke euch von herzem!!! Meine Zeit wird verdammt kanpp bis Donnerstag ^^
Joewannie Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles! konnte es so berechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »