Leibniz Formel

Neue Frage »

Grießer Auf diesen Beitrag antworten »
Leibniz Formel
Hi,
ich kann zwar Determinanten berechnen, aber die Leibniz-Formel habe ich bis heute nicht verstanden. Was sagen mir das signum von Sigma und das Produnkt der a_i, sigma (i).
Ich verstehe einfach nicht, was man da genau macht.
Könnte mir das vielleicht mal jemand möglchst einfach erkkären?
Danke.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau erwartest du?
Das wir dir erklären, wo diese Formel herkommt, oder wie du sie verwendest, um Determinanten zu berechnen?

Sigma durchläuft alle Permutationen der Zahlen 1 bis n (n Spalten/Zeilenzahl der Matrix), "Signum" ist eine Funktion, die einer Permutation eben gerade + oder - zuordnet.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Determinant...#Leibniz-Formel
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch am Anfang.
Die Formel sieht auch auf den ersten Blick noch schlimmer aus als Angela Merkel Augenzwinkern ...
...ist sie aber nicht, denn auf folgendem Link wird die Formel wunderbar erklärt


Guckst du hier
http://www.mathematik-netz.de/pdf/Determinante_A.pdf


Besser erklären kann man's kaum. Prost

Hilft dir dieser Link weiter ?


EDIT: Ich hatte mal eine Adresse, auf der mit der Leibnitzformel die Determinantenregeln bewiesen wurden, doch die finde ich nicht mehr.
Sollte ich sie wieder finden, poste ich den Link
Aber für's Verständnis müsste dieser Link hier reichen
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Link gefunden *freu*
http://www.mathematik.net/determinanten/...umberg/kahl.pdf

Es sind aber beide Links gut, wobei ich "diesen" hier lieber mag Mit Zunge

Wenn du "diesen" Link inhaliert hast, wirst du nie wieder Probleme mit diese sch****önen Formel haben Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »