Einheitskreis -- ich raffe es nicht auch mit dem Workshop

Neue Frage »

hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreis -- ich raffe es nicht auch mit dem Workshop
Hi



... ich kenne den Workshop von Alpha , der ist echt gut -- nur eins umfasst er leider nicht und zwar diese ganzen Sachen mit dem Einheitskreis unglücklich

Also , sin (180°-alpha) -- das haben wir in der Schule gelernt und ich raffe das irgendwie nicht X( -- diesen ganzen Kram mit den Additionssätzen und so traurig

gibt es da noch irgendeinen Link , der das genauestens erklärt , denn das von alpha ist für mich zu implizit


thx




hanshelm
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Frage ist nicht gerade sehr konkret. Was willst du wissen?
Symmetrien, Additionstheoreme, sonstiges?

Definier mal deine Fragen ein wenig genauer.

Gruß
Hanno
hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »

Hi


.... also grundlegend , was der Einheitskreis ist , wie er (immer im Bezug auf Sinus und Cosinuns) "funktioniert" verwirrt


Ich raffe irgendwie nicht was er bringt unglücklich




hanshelm
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann ist das eigentlich ganz einfach. Du müsstest ja wissen, dass





Wenn du jetzt den Einheitskreis hast, dann bedeutet das, dass man den Radius 1 hat. Der Einheitskreis ist also definiert mit dem Radius 1. Somit ist auch immer die Hypotenuse 1. Dann hat man





und dann ist die Länge der Gegenkathete bzw. derAnkathete genau der Sinus bzw. Cosinus dieses Winkels . Es ist also ein Mittel, Sinus und Cosinus (und auch Tangens) als Strecken darzustellen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, frag einfach,
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Einheitskreis ist in dem Sinne nützlich, als dass man mit ihm Dinge vereinfacht darstellen kann. Es können Formeln ohne die Berücksichtigung des Radius' hergeleitet werden, da r=1 und somit bei Divisionen und Multiplikationen keine Probleme macht. Wenn man dann für den Einheitskreis einen Satz hergeleitet hat, kann man r mit ins Spiel bringen und auf beliebige Kreise ausweiten. Allgemein alle Einheitsformen ( einheitsquadrat gibt es z.B. auch ) vereinfachen die Arbeit und ermöglichen Reduktion auf ein einfacheres Problem.

Gruß
Hanno
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn damit:
Jeden Winkel zwischen o° und 90° kannst du spiegeln - einmal an der x-Achse, einmal an der y-Achse und sogar an beiden Achsen hintereinander. Dadurch entstehen symmetrische Figuren, aus denen du die ersten Umrechnungen ablesen kannst. Dabei ist zu beachten, dass sin, cos, tan und cot IMMER an den Achsen beginnen. Die Grundfunktionen zum Ursprungswinkel sind in jedem Bild mit eingezeichnet.
Geht es dann nach oben oder rechts weiter, sind sie als "+" definiert, nach links und unten als"-".
Wenn also der z.B. gespiegelte Tangens in die entgegengesetzte Richtung geht wie der ursprüngliche, hat er auch dessen negativen Wert.

Johko
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »