Kettenprozesse(unabhängige Ereignisse)

Neue Frage »

Mugs Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenprozesse(unabhängige Ereignisse)
Ich hab ein Problem mit der Aufgabe, es werden 2 Würfel geworfen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, beim 1. Wurf 12 Augen und beim 2. Wurf 6 Augen zu werfen?
Ich brauch kein Ergebnis, sondern jemand der mit erklärt wie ich auf die Teilwahrscheinlichkeiten komm! DANke im voraus!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

überlege dir mal welche "zusammensetzung der Augenzahl" benötig wird um mit 2 würfeln die augensumme 12 zu erzeugen! usw....
Mugs Auf diesen Beitrag antworten »

die wahrscheinlichkeit bei einem würfel ne 6 zu erzielen is doch 1/6 und beim 2.ten würfel auch also insgesamt 1/36 0der?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Bei 2 Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit nicht , da es ja mehrere Möglichkeiten gibt auf 6 Augen zu kommen z.b. 1 und 5 ; 2 und 3 usw.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
siehe:
3 würfel: 10 erscheint öffter als 9

gruss bil
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Eigentlich ist das Prinzip doch einfach...
Du musst lediglich die günstigen Möglichkeiten ( im Zähler ) durch alle Möglichkeiten ( im Nenner ) dividieren und schon hast du die Wahrscheinlichkeit.
Und die Möglichkeiten mit zählen oder kombinatorisch zu finden ist doch nun wirklich keine Schwierigkeit.

Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »