Planschbecken Enkelkind

Neue Frage »

AlteOma Auf diesen Beitrag antworten »
Planschbecken Enkelkind
hallo ihr lieben,

es ist viele jahre her, dass ich die schule verlassen habe. und entsetzt stelle ich fest: ich habe nicht mehr die leiseste ahnung, wie ich folgende frage mathematisch leere: in das runde planschbecken meiner enkeltochter sollen 20 cm hoch wasser gefüllt werden. der durchmesser des beckens ist 1,96 m. wie viel liter wasser gehen hinein, wenn ich 20 cm einfülle? wichtig, denn danach muss ich das mittel gegen algen dosieren, das hinein kommt.
vielen dank im voraus.
oma ulla
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Was du berechnen willst ist das Volumen eines Zylinders. die Formel ist dazu

Wobei r dein Radius (=Halber Durchmesser) ist, und h die Füllhöhe. Pi ist denk ich bekannt.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei sollte man nicht vergessen, gleiche Einheiten zu verwenden. Also muss eine der Größen umgerechnet werden. Was am Besten ist, hängt davon ab, wie die Dosierung auf der Verpackung angegeben ist (etwa in ml pro Kubikmeter oder ml pro Kubikzentimeter, oder...)
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planschbecken Enkelkind
Zitat:
Original von AlteOma
hallo ihr lieben,

es ist viele jahre her, dass ich die schule verlassen habe. und entsetzt stelle ich fest: ich habe nicht mehr die leiseste ahnung, wie ich folgende frage mathematisch leere: in das runde planschbecken meiner enkeltochter sollen 20 cm hoch wasser gefüllt werden. der durchmesser des beckens ist 1,96 m. wie viel liter wasser gehen hinein, wenn ich 20 cm einfülle? wichtig, denn danach muss ich das mittel gegen algen dosieren, das hinein kommt.
vielen dank im voraus.
oma ulla


Wenn du das zu 20 cm füllen möchtest, dann passen aufgerundet 604 l Wasser hinein.

lg kiki
AlteOma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planschbecken Enkelkind
Das habt ihr einfach klasse gemacht und so schnell! Vielen dank dafür.
Durch die angegebene Formel habe ich es sogar selbst berechnen können und 3,14 vergißt man auch 30 Jahre nach dem Ende der Schule nicht. 603,1312 l.
Allen vielen Dank. Eine Packung des Zeugs für das Planschbecken (Kids care) reicht für 500-800 liter Wasser. Paßt also :-)
Herzlichen Dank!
Oma Ulla
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl es Offtopic ist ...:

Ich find diesen Thread total süß! smile


Liebe Grüße an Oma Ulla! Wink
 
 
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

schließe mich Dual Space total an, mal was total anderes!
SUPER!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »