Seil aufwickeln [ehemals: Kann mir jemand helfen?]

Neue Frage »

Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »
Seil aufwickeln [ehemals: Kann mir jemand helfen?]
Ich bekam eine Aufgabe gestellt, wofür man Trigonometrie braucht, hatte dieses aber nie in der Schule gehabt.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Aufgabe:
Man hat ein Seil,welches 100m lang und 2cm dick ist.
Nun soll das Seil ganz eng aufgerollt werden, ohne zwischenräume, allerdings wird das Anfangs-und Endstück nicht mitgerechnet.
Wie groß ist der Durchmesser und wie lautet der Rechenweg?

Ich danke euch schon im voraus.
Mit freundlichem Gruß, Poet1976
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

das is wohl kaum ein rätsel...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrie? Wenn ich die Frage richtig verstehe, besteht eine gute Näherung wohl darin, die Querschnittsfläche des Seils in einen Kreis zu fassen, d.h.



mit der Querschnittsfläche A nach r umzustellen.
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm und was heißt das in deutsch?
Wir haben nie in der Schule mit buchstaben gerechnet.
Habe leider nur Hauptschule mit 9 durchlaufenen Klasse und das in Rheinland-Pfalz.
Ich habe zwar einen IQ von 115 und hätte somit auch eine höhere Schule besuchen können, war ich aber eben nicht. Leider.
Kannst Du mir das also mal etwas verständlicher beschreiben? und wie komme ich da auf das ergebnis, bzw was kommt raus?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die "Buchstaben" stehen lediglich für Zahlen, entweder für solche, die wir kennen und nur nicht ausschreiben wollen ("Konstanten") oder für solche, die veränderlich sind, oder von denen wir (noch) nicht wissen, welchen Wert sie haben.

ist eine Konstante, es ist .

Nennen wir die Fläche eines Kreises . Diese Fläche ist veränderlich, sie hängt nämlich vom Durchmesser des Kreises ab.



Das ist also eine Beziehung zwischen zwei Variablen, Durchmesser und Kreisfläche. Diese Beziehung kann man umstellen:



Wenn du jetzt für A eine Fläche einsetzst, erhältst du den entsprechenden Durchmesser eines Kreises, der diese Fläche hat. Du brauchst also die Fläche, und das ist in diesem Fall die Querschnittsfläche des Seils.
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

aha, ein wenig bin ich jetzt zwar schon schlauer, ich verstehe es auch schon fast, nur eben nur fast.
So ganz bin ich da jetzt noch nicht dahinter gestiegen, kannst Du mir mal das ergebnis sagen?
Ich denke, wenn ich ne Ausgangslösung habe, komme ich wahrscheinlich mit dem Rechenweg auch besser klar.
Man lernt eben nie aus und ich bin immer froh, wenn mir jemand noch etwas beibringen kann, was ich noch nicht drauf habe.
Vielen vielen Dank auch.
 
 
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie (hatte ich nie in der Schule gehabt)
Ich habe ein Seil, welches 100m lang und 2cm dick ist.
Dieses seil soll nun aufgerollt werden ohne zwischenräume.
Nun soll ich errechnen, wie groß der Durchmesser ist, wenn das Seil fertig aufgerollt wurde.
Das Anfangsstück und das Endstück sollen dabei jedoch nicht berücksichtigt werden.
So ich soll nicht nur das Ergebnis angeben, sonder auch den Rechenweg, wie ich auf die Lösung komme.
Kann mir bitte jemand erklären wie man das errechnet, so daß ich das als Laie auch verstehe?
Wir haben damals in der Schule nie mit Buchstaben gerechnet, deshalb bitte so, daß auch ich dahinter komme, wie solch eine Rechnung funktioniert.
Im voraus besten Dank.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor hier irgendwelche Threads geschlossen werden, habe ich deine wiederholte (!) Anfrage einfach an den alten Thread wieder angehängt. Und mit Trigonometrie hat das rein gar nichts zu tun...

Zum Thema: Du hast bisher nichts gesagt, wie das Seil aufgewickelt werden soll! Einfach als eine archimedische Spirale, oder wie? Wenn du's nicht formulieren kannst, dann stell eine Skizze rein.
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

man legt das Seil auf den Boden und rollt es auf, so daß hinterher ein Kreis entsteht.
Wie und was und so weiß ich auch nicht, ich habe die Frage genau so eingestellt, wie sie mir gestellt wurde.
beim Aufrollen ist zu beachten, daß das es keine Zwischenräume geben darf, also ganz eng aufgerollt und zudem soll das Anfangsstück und auch das Endsück bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden (also weglassen).
Und das das was mit Trigonometrie zu tun hat, wurde mir so gesagt, das kommt nicht von mir.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage nur deshalb, weil es bei einem so langen Seil natürlicher erscheint, es auch in Schichten übereinander - also so wie in einer Kabeltrommel - zusammenzulegen.

EDIT: Ok, bei dir soll es also eine einfache archimedische Spirale sein. Dann sollte dir dieser Thread weiter helfen.
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn nicht irgendjemand einen Rechenweg erklären, den ich verstehe?
Ich bin zwar nicht blöd, aber ich bräuchte eine dataillierte angabe, wie ich auf die einzelnen Ergebnisse komme und ich mich nicht immer nur im Kreis drehe, denn das bringt mich nicht weiter.

Also bei der Rechnung

A=0,25 x 3,1415927 x 4 (d²) = 3,1415927

Da drehe ich mich einfach nur im Kreis.
Wie bekomme ich da eine Plausible Lösung raus?
Oder ist das etwa schon die Lösung?

D= 4 x 3,1415927 : 3,1415927 = 4

Da drehe ich mich auch nur im Kreis.
Was mache ich Falsch?
Ich habe diese Rechnungen, jetzt an dem Beispiel was mir gegeben wurde mit den Zahlen nachempfunden, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Für mich ist das schon ein Rätsel, da ich noch nie mit Buchstaben und auch nicht mit Wurzel gerechnet habe.
Aber ich bin gerne bereit, noch was dazuzulernen.
Spektrum* Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Schlauch auf dem Boden so zu einer Spirale wickelst, dass keine Lücken entstehen, dann hat der entstehende Kreis den Inhalt:
Durchmesser des Schlauches x Länge, also 0,02 m * 100 m = 2 qm

Damit rechnest du den Durchmesser dieses Kreises als




Gruß
Spektrum*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »