konvergenz

Neue Frage »

joeglider Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz
hallo,

hab mal eine frage zur konvergenz einer aufgabe:

Seieine konvergente Folge mit Grenzwert a und b mit
Beh.:

Weiß nicht genau wie ich den Beweiß machen soll. Verstanden auf was die raus wollen habe ich auch.
Ansatz wäre so:

Es gilt , also per Def



das ist klar nun weiß ich aber leider nicht weiter.

danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wähle .
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komme ich darauf?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Überlegung verwirrt

Die Idee ist, dass die Folgenglieder ab einem bestimmten Index in einer beliebig kleinen Umgebung von a liegen. Und nun wählen wir diese Umgebung so klein, dass b nicht drinliegt.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man diesen Radius wählt, dann liegt b nicht in der entsprechenden -Umgebung von a!


// sorry, ich wollte mich nicht einmischen. Ups
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe ich sowei verstanden.

nun setzte ich

wenn ich jetzt zeigen kann habe ich es dann geschaft??? aber wie kann ich das zeigen???
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

warum größer?

Es folgt doch sofort

Klarer Widerspruch zu !
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

sry versteh das noch nicht so ganz. kannst du biite versuchen mir das zu erklären? verstehe nicht wie ich es damit schon gezeigt haben(durch deinen Widerspruch)

danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir denn klar, dass aus direkt folgt?
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

nein :-(
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk mal drüber nach. Wie lässt sich der Betrag denn veranschaulichen? Man redet doch auch vom Abstand.
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

oh man jetzt sehe ich es vielen dank Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich die Aufgabe damit erledigt?
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

oben ist kleiner Fehler drin.... kann bitte einer des löschen

Seieine konvergente Folge mit Grenzwert a und b mit
Beh.:

Beweis:
Es gilt , also per Def



Wähle nun

da gelten muss
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf: Augenzwinkern

Zitat:
Original von joeglider

Seieine konvergente Folge mit Grenzwert a und b mit


Den Satz habe ich zuerst gar nicht verstanden. Schreibe lieber: „Sei ... eine konvergente Folge mit dem Grenzwert a, und sei b eine reelle Zahl mit ...“ o. ä.



Zitat:
Original von joeglider

Beweis:
Es gilt , also per Def


Den Pfeil schreibt man mit \rightarrow



Zitat:
Original von joeglider

Wähle nun

da gelten muss


Das würde ich anders aufschreiben:

Sei

Weil dann positiv ist, gibt es ein ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »