Latex-Frage

Neue Frage »

pleasure Auf diesen Beitrag antworten »
Latex-Frage
Hi!

Ich hab in meinem Latex-Dokument das Problem, dass Seitenzahlen in zwei verschiedenen Schriftarten dargestellt werden. Auf der Startseite jedes Kapitels und im Inhaltsverzeichnis in Arial (dies ist auch die Schrift meines normalen Textes), ab jeder 2. Seite im Kapitel in einer Serifenschrift.

Mein Prof meinte, das müßte mit dem Style-File zu tun haben, das ich verwende. Leider kenn ich mich mit Style-Files noch nicht besonders gut aus.

Jemand anderes hat mir gesagt, es liegt am fancyheader-Paket, das ich verwende. Hab es bis jetzt aber noch nicht hingekriegt.

Wär cool, wenn ihr mir sagen könntet, woran das liegt.
thx. Nico.

PS: Hier ist der Header meines Dokuments, da könnte ihr euch das gleich konkret anschauen:

\documentclass[12pt] {report}

\renewcommand {\familydefault}{\sfdefault}
\renewcommand {\baselinestretch}{1.3}


\usepackage {fancyhdr} % additional header stuff
\usepackage {color} % ermöglicht farben : use them with \textcolor[named]{Purple}{Bla bla bla bla}
\usepackage {minitoc} % horizontale linien einziehen mittels \minitoc
\usepackage {helvet} % helvetica schrift
\usepackage {ngerman} % deutsche Bezeichnungen
\usepackage {latexsym} % latex-Symbole
\usepackage[T1]{fontenc} % Sonderzeichen per \symbol{}
\usepackage [latin1]{inputenc} % direkte Umlauteingabe
\usepackage {tabularx} % tabellen mit automatischer breitenberechnung
\usepackage {longtable} % tabellen mit seitenumbruch
\usepackage {graphicx}
\usepackage {amsmath}

\usepackage [breaklinks, plainpages=false, bookmarks=true, linkbordercolor=1 1 1]{hyperref}

\parindent0mm % Einr"ucktiefe von Abs"atzen: 0 mm
\frenchspacing % Kein Mehrabstand nach Satzende

\oddsidemargin 5 mm
\evensidemargin 5 mm

\headsep 20 mm
\headheight 10 mm
\textwidth 140 mm
\textheight 210 mm
\footskip 10 mm

\setlongtables \pagestyle {headings} \pagestyle {fancy}

\lhead [\fancyplain{}]{\fancyplain {}{ \leftmark}} \rhead
[\fancyplain{}{\rightmark}]{\fancyplain {}}
%\cfoot {} %no pagenumber at the bottom part


\addtolength{\topmargin}{-50pt}
\setcounter{secnumdepth}{3} % Durchnumerieren bis subsubsection
\setcounter{tocdepth}{3}
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch nicht selten Probleme mit LateX und ich nehme dann Stück für Stück jedes Paket raus, was ich benutze, bis es dann klappt. So kannst du recht schnell feststellen, woran es liegt.
Probier das mal.

Gruß
Hanno
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pleasure
\setlongtables \pagestyle {headings} \pagestyle {fancy}


Hi Nico,

wieso benutzt Du zweimal \pagestyle? Ist das erlaubt, funktioniert das?

In dem Zusammenhang: probier doch mal, die erste Seite eines Kapitels per \thispagestyle{fancy} zwanghaft zu formatieren. Ich habe zwar noch nicht mit der report- Klasse gearbeitet, aber meiner Erfahrung nach greift fancyheadings erst ab der zweiten Seite, was wahrscheinlich bei reports der zweiten Seite eines Kapitels entspricht.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

So müßte es gehen:

...

\setlongtables
%\pagestyle{headings} ---> zwei solche Anweisungen hintereinander sind nicht sinnvoll, da die nächste diese erste überschreibt; aber diese Anweisung ist nicht für das Problem verantwortlich! Diese Anweisung mit "headings" stammt aus der normalen Reportklasse. Aber du willst ja das fancyhdr-Package benutzen. Daher ist hier diese Anweisung unsinn (also raus damit!), sondern die nächste ist sinnvoll:
\pagestyle{fancy}

...

\lhead [\fancyplain{}]{\fancyplain {}{ \leftmark}} \rhead
[\fancyplain{}{\rightmark}]{\fancyplain {}}
\cfoot {\thepage} --> Hier lag das Problem. Der Fuß war nicht definiert, bzw. nicht sauber definiert! Also hier einfach den Fuß definieren und dort mit \thepage die aktuelle Seitenzahl ausgeben.

So sollte es klappen (tut es jedenfalls bei mir) Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Bücher & Software -> Latex

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen