Effektivität

Neue Frage »

Hilfesuchend Auf diesen Beitrag antworten »
Effektivität
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier und hoffe ich bin nun nicht in das falsche Themenfeld gerutscht.

Als erstes ich muß gestehen das Mathe nie meine Absolute stärke war und es über 10 Jahre her ist wo ich das letzte mal vor so einem Problem stand.

Aber nun zu meinem Problem

Ich möchte die Effektivität einer Arbeitsleistung berechnen.

Hierfür gibt es zwei Grundwerte die Berücksichtigt werden sollen

Zum einem der Prozentsatz aus gewonnen Projekten (Anzahl) und zum zweiten der Prozentsatz aus Auftragswert der Projekte (Umsatz).

Diese beiden Werte habe ich jeweils in Win & Loss berechnet (soweit so gut)

Nun habe ich noch gegenüber gestellt wie die effektivität der einzelen "Sparten" ist, also z.B. Anzahl Projekte Win / (Anzahl Projekte Win+Anzahl Projekte Loss) & Anzahl Projekte Loss / (Anzahl Projekte Win+Anzahl Projekte Loss).

-wenn ich das richtig sehe ist das auch soweit in Ordnung-

Nun kommt aber mein Problem ich möchte die Effektivität der Arbeitsleistung zwischen der Anzahl der Projekten (=Menge) ins Verhältniss zum Umsatz setzen. Sprich man kann zwar evtl. eine Größere Anzahl von Projekten mit Win abschliessen dabei aber als Auftragswert einen höhren Loss Wert als Win hat.

Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich geworden. Das ganze sieht in einer excel tabelle ungefähr so aus.

Grundwerte:
% Projekte Win Gesamt 33,33%
% Projekte Loss Gesamt 33,33%
% Projekte Offen Gesamt 33,33%

% AE Win Gesamt 18,01%
% AE Loss Gesamt 41,26%
% AE Offen Gesamt 40,73%


Berechnung "Effektivität sparten)

50,00%
50,00%
0,00%

berchnet durch % Projekte Win / (%Projekte Loss + % Projekte Win) und umgedreht.


30,39%
69,61%
-39,21%

berechnet duch % AE Win / (%AE Loss + %AE Win)


Und nun soll halt wie z.B. im oben genannten Beispiel die 0,00 % gegenüber die -39,21 % ins Effektive Verhältniss gestellt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »