Rücktransformation und Kombination von logarithmierten und nicht logarithmierten Variablen

Neue Frage »

tofhami Auf diesen Beitrag antworten »
Rücktransformation und Kombination von logarithmierten und nicht logarithmierten Variablen
Ich habe folgendes Problem: Meine logarithmierten Varianzen sollen über diese Formel rücktransformiert werden:
(1) var(exp(y)) = exp(2y+var(y)) * (exp(Var(y))-1)
so weit, so gut.
Jetzt habe ich jedoch ein Konfidenzintervall:
(2) y +/- 1,96*wurzel(var(y)) #<- var(y) ist logarithmiert
Ich soll nun das Konfidenzintervall analog zu (1) ausrechenen, damit das Ergebnis addierbar wird.
Als Drittes kommt nun eine zweite Variable hinzu, von der ich nur einen nicht logarithmierten Mittelwert und deren Standartabweichung habe. Wie schaffe ich es, diese Abweichung in das linkssteile Vertrauensintervall einzurechnen?
Schon mal danke,lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »