Die Funktionsgleichung

Neue Frage »

Nico11 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Funktionsgleichung
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab es leider nicht so mit der Rechtschreibung.

Wir haben eine Mathe-Arbeit geschrieben, die über das Thema Lineare Funktionsgleichung handelte.
Hier meine Frage: ist diese Schreibweise der Funktion korrekt bzw. bedeutet der / in der Funktion das selbe wie |???
z. B.

y=mx+b

3=4x+6/-6 oder??? 3=4x+6|-6 Was ist die korrekt Schreibweise???

Ich habe in der Mathe Arbeit meine Gleichungen mit diesem Strich / aufgelöst, da ich dies auf meiner Alten Schule so gelernt habe.

!!!Mein jetziger Mathe Lehrer sagte mir diese Schreibweise währe FALSCH!!!

Ich habe in google gesucht und eine Nette Liste gefunden:

http//www.mathe-online.at/symbole.html

doch dort ist dieses Mathe Zeichen leider nicht vorhanden. Was ist nur korrekt???

Mein jetziger Mathe Lehrer erklärte es mir an einem Beispiel: wenn man am PC einen Ordner sucht muss man ja dies eingeben: C: \ Neuer Ordner und wenn man aber nun dies eingibt C: Neuer Ordner findet der PC den Ordner nicht (Diese Funktion ist bei dem Betriebssystem Linux umgekehrt z. B. cd / home = wird gefunden cd \ home = wird nicht gefunden).

Bitte um freundliche Antworten, und hoffe das ich es für meine ersten Post ordentlich erklären konnte Augenzwinkern

MFG

Nico11
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Symbolik in der Mathematik ist von jener beim Computer grundverschieden.
Pfadangaben in Windows bzw. Linux haben mit mathematischen Zeichen nichts zu tun.

In der Mathematik bedeutet der senkrechte Strich | neben einer Gleichung, dass nachher eine Äquivalenzumformung folgt.

2x - 6 = x + 9 | -x + 6

x = 15
___________________

Das / - Zeichen ist ein Bruchstrich, der Ausdruck |a| heisst Absolutbetrag von a.

mY+
Nico11 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank.

Nur noch eine Farge.

Muss der Strich unbedingt Grade verlaufen oder kann er auch senkrecht verlaufen???

Den ich hab ja in der Arbeit alle Stiche Senkrecht gemacht. Und finde leider auch unter google.de keine Angaben was dieser Strich hier: / bedeuten kann unglücklich

MFG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

"gerade" und "senkrecht", wo ist bei dir der Unterschied? Gerade sind diese Striche doch alle. Das / - Zeichen bezeichnet üblicherweise eine Division, oder man vereinbart temporär dafür etwas anderes.

mY+
Nico11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt nur in einer Arbeit mit Funktionsgleichungen immer / Strich gemacht.

Ja aber hast recht gerade sind die Striche eigentlich immer LOL Hammer

Meinst du das ist jetzt FALSCH???

MFG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, falsch ist das nicht, wenn daraus hervorgeht, wie es gemeint war und das Beispiel in der Folge auch richtig gerechnet wurde.

mY+
 
 
Nico11 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dan mal einen Super Dank an dich mYthos

Mach weiter so. Hast mir super geholfen Freude

Jetzt schau ich dan mal nach den Herbst Ferien was ich bekomme in Mathe wen ich deswegen / <--- eine schlechte Note bekomme muss ich mich beschweren gehen LOL Hammer

MFG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »