Venn-Diagramm

Neue Frage »

kesi. Auf diesen Beitrag antworten »
Venn-Diagramm
Halloo x)

Wir machen gerade Venn-Diagramme und so. Heute sollten wir ein eigenes Beispiel mit 3 Kreisen, Angaben und Lösungen erstellen.
Hab schon begonnen, nur.. Ich kann die Rechnung nicht ausrechnen.. Ich glaub da fehlt Irgendwas verwirrt


Geg :
Ein Baum hat 7439 Blätter :

5611 davon sind von Blattläusen befallen .
1074 von Schildläusen .
280 Blätter sind von Blatt- und Schildläusen befallen.
7002 von Ameisen .
& Der Rest der Blätter ist gesund.



Ges :

a)Wie viele Blätter sind nur von Blattläusen befallen ?
b)Wie viele nur von Schildläusen ?
c)Wie hoch ist die Anzahl der Blätter die nur von Schildläusen befallen ist ?
d)Wie viele Blätter sind gesund ?
e)Wie viele Blätter sind nur von Blatt- und Schildläusen befallen ?
f)& Wie viele Blätter sind nur von Schildläusen und Ameisen befallen ?

Kann man das so lassen?
.. Und wenn nicht, wie stell ichs richtig?

lg Kesi Blumen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann man so lassen? Du hast ja bis jetzt keine einzige Frage beantwortet.

mY+
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte kesi. eine Aufgabe selbst konstruieren. Augenzwinkern
kesi. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
Nur dass wir die Lösungen auch brauchen.
Und.. naja.. ich rechne da schon stundenlang und komm trotzdem nicht auf ein richtiges Ergebnis. Besser gesagt auf garkeins.

.. Also hab cih einen Fehler in der Angabe gemacht oder?

lg : D
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

c) kannst du weglassen, es ist dieselbe Frage wie b). Ob alle anderen Fragen beantwortbar sind, hängt davon ab, wie weit die angegebenen Tatsachen auswertbar sind. Da mit Sicherheit noch einige Angaben fehlen, wird dies hier so nicht funktionieren, da kannst du noch stundenlang rechnen.

Für eine Aufgabe dieser Art (mit drei sich jeweils überschneidenden Mengen) brauchst du ausser der Gesamtanzahl der Blätter (diese muss ausreichend groß sein!) insgesamt 7 Angaben, also fehlen noch deren 3. Die Frage wird letztlich nach der Anzahl der gesunden Blätter bestehen, auf dem Weg dorthin kannst du noch andere Teilergebnisse angeben.

Hier also z.B. so:

Ein Baum hat 14000 Blätter :

5611 davon sind von Blattläusen befallen
1074 von Schildläusen.
280 Blätter sind von Blatt- und Schildläusen befallen
7002 von Ameisen
100 von Blatt-, Schildläusen und Ameisen
950 von Blattläusen und Ameisen
750 von Schildläusen und Ameisen

Ges.:

a) Nur Blattläuse
b) Nur Schildläuse
c) Nur Ameisen
d) Wieviele Blätter sind gesund?

[Antw. bei d) : 2193]

Natürlich könnte man für eine geänderte Aufgabenstellung eine der Angaben mit einer der Fragen austauschen. Z.B gibt man an: Nur Schildläuse = 144, dann kann man stattdessen danach fragen: Wieviel Schildläuse und Ameisen?

mY+

Siehe dazu auch folgende Threads hier im Board: Aufgabe mit Prozenten aus der Mengenlehre und Mengenalgebra (War: Arithmetik :/)

(in letzterem gibt es auch eine Grafik)
kesi. Auf diesen Beitrag antworten »

Omg.

Vielen, vielen, viiieelen, herzlichen dank. : D
.. Ohne Dir würd ich jetzt wahrscheinlich noch immer, halb verzweifelt, da sitzen und versuchen das irgendwie zu lösen.

Du bist toll ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »