Bitte an die "Stammuser"

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte an die "Stammuser"
Hallo,

Als neu dazugestoßener Helfer finde ich es zum Teil etwas schwierig, mit meinen Antworten auch zum Zuge zu kommen. Für die Hilfesuchenden ist Euer starkes Engagement nur positiv, aber es hat -- in meinen Augen -- auch den Effekt, dass die neuen, unerfahrenen Helfer ein bisschen zurückgedrängt werden. Denn als Neuling braucht man für seine Antworten sicher deutlich länger als jemand mit jahrelanger Erfahrung und kann in der direkten „Konkurrenz“ also nur unterliegen. ;-)

Wenn nur ich dieses Problem habe oder Ihr einfach keinen Bedarf an zusätzlichen Helfern seht -- OK!

Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass Ihr bei den einfacheren Threads ein wenig Raum für „Amateure“ lasst, also z. B. ein paar Minuten abwartet, bevor Ihr selbst antwortet. ;-)

Grüße smile

Jacques
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, nach bald 1,5 Jahren und über tausend Einträgen kann man dich nicht gerade als Neuling bezeichnen. Da wirst du sicher schon wissen, wie hier der Hase läuft, und ich sehe es ja auch an zahlreichen Themen, in denen du dich erfolgreich einbringen konntest, dass du das "Problem" ganz gut im Griff hast.

Wir freuen uns bestimmt über jeden neu hinzugekommenen Helfer und dass kein Bedarf an neuen Helfern besteht, halte ich ganz und gar für ein Gerücht Augenzwinkern

Und gerade bei dir habe ich den Eindruck, dass du Fachkompetenz besitzt und diese auch positiv einzusetzen weisst. Das von dir angesprochene Problem, dass andere noch vor dir antworten, ist in anderen Foren, wo zum Teil 60 bis 70 Stammuser online sind, noch weit gravierender. Es stimmt sicher, dass auch hier zuweilen ein Gedränge bei den Helfern ist, - den Hilfesuchenden gefällt's natürlich - aber das ist ja positiv und es bleiben immer noch genug Threads übrig, das sind meist die anspruchsvolleren, wo du deine Hilfe einbringen kannst. Mir ist es übrigens anfangs genau so gegangen ... .

Gr
mY+
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Um mich persönlich soll es gar nicht gehen. Ich war der Meinung, dass das ein allgemeines Problem ist.

Zitat:
Original von mYthos

Na ja, nach bald 1,5 Jahren und über tausend Einträgen kann man dich nicht gerade als Neuling bezeichnen. Da wirst du sicher schon wissen, wie hier der Hase läuft, und ich sehe es ja auch an zahlreichen Themen, in denen du dich erfolgreich einbringen konntest, dass du das "Problem" ganz gut im Griff hast.


Die „Lösung“ des Problems ist reichlicher Ellenbogeneinsatz. Ich nehme mir eben nicht mehr fünf Minuten Zeit, um die Frage nochmal zu überdenken und die Formulierungen zu verbessern, weil vollkommen klar ist, dass ich die Antwort dann gar nicht erst abzuschicken brauche.

Ich finde das keine gute Lösung, die Hilfe wird dadurch sicher auch nicht besser. Und selbst wenn ich das so mache, muss ich regelmäßig halbfertige Antworten wieder löschen.

Wie sieht dann wohl die Lage von jemandem aus, der hier wirklich neu ist?

Also ich verstehe nicht, warum man als gestandener Mathematiker oder Student auch die einfachen Schulthreads übernehmen muss, statt dort neuen Helfern den Vortritt zu lassen.



Zitat:
Original von mYthos

Das von dir angesprochene Problem, dass andere noch vor dir antworten, ist in anderen Foren, wo zum Teil 60 bis 70 Stammuser online sind, noch weit gravierender.


Ja, und das spricht eben -- aus Helfersicht -- gegen diese Foren und für das Matheboard. Wo immer dieselben Leute in kürzester Zeit auf jede Frage antworten, will man anscheinend unter sich bleiben.



Zitat:
Original von mYthos

Es stimmt sicher, dass auch hier zuweilen ein Gedränge bei den Helfern ist, - den Hilfesuchenden gefällt's natürlich - aber das ist ja positiv und es bleiben immer noch genug Threads übrig, das sind meist die anspruchsvolleren, wo du deine Hilfe einbringen kannst. Mir ist es übrigens anfangs genau so gegangen ... .


Sicher bleiben immer noch genügend Threads übrig, aber ich finde diese „Konkurrenz“ einfach unsinnig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann doch nicht dein Ernst sein, von den Stamm-Usern zu verlangen, sie sollen sich nicht mehr um Schulthreads kümmern, sondern nur noch im Hochschulbereich herumkrebsen. Es hat doch jeder seine Schwächen und Stärken, und ich meine, er soll dort antworten, wo er die meiste Kompetenz hat und sein Fachwissen am besten einsetzen kann.

Ausserdem sind doch die Zeiten verschieden, in denen die Helfer anwesend sind. Je mehr Helfer es gibt, desto besser können sie sich auch auf die naturgemäß schwach besetzten Tage (Sommer, Urlaub, Samstag, Sonntag) aufteilen.

"Unter uns bleiben", das wollen wir sicher nicht. Jeder ist herzlich willkommen und wir freuen uns über seine Mitarbeit. Ein Konkurrenzdenken soll und wird nicht entstehen, dafür sorgen schon sind die Stärken und Schwächen der Einzelnen. Es gibt beispielsweise viele Threads, bei denen ich mich gerne zurückhalte, weil ich weiss, dass es für bestimmte Fachgebiete Berufenere gibt, als mich. Und dies werden andere Verantwortungsvolle meistens auch so sehen und tun.

mY+
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie geht das in eine ungute Richtung -- als ob das Matheboard verteidigt werden müsste. unglücklich



Zitat:
Original von mYthos

Es kann doch nicht dein Ernst sein, von den Stamm-Usern zu verlangen, sie sollen sich nicht mehr um Schulthreads kümmern, sondern nur noch im Hochschulbereich herumkrebsen.


Mein Vorschlag war, dass die Stammuser bei einfachen Schulthreads ein paar Minuten abwarten, bevor sie antworten. Damit auch unerfahrene Helfer eine Chance haben, ihre Antwort abzuschicken.

Ich bin sicher nicht der Meinung, dass man Erfahrung und Fachwissen irgendwie aus dem Schulbereich verbannen sollte.

Und „verlangen“ würde ich schonmal gar nichts!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Mein Vorschlag war, dass die Stammuser bei einfachen Schulthreads ein paar Minuten abwarten, bevor sie antworten. Damit auch unerfahrene Helfer eine Chance haben, ihre Antwort abzuschicken.

Also ich weiß nicht. Weil ich erfahrener bin, bekomme ich "Strafminuten" aufgebrummt und muß erstmal auf die Uhr schauen, bevor ich antworten darf? verwirrt

Also zum einen sind die Stammuser nicht ständig da und zum anderen schaue ich in der Regel danach, ob auf den Thread eine Antwort da ist und ob derjenige auch Online ist, um den Thread auch weiterhin zu bearbeiten. Dann halte ich mich da raus.
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

Also zum einen sind die Stammuser nicht ständig da und zum anderen schaue ich in der Regel danach, ob auf den Thread eine Antwort da ist und ob derjenige auch Online ist, um den Thread auch weiterhin zu bearbeiten. Dann halte ich mich da raus.


Das läuft doch genau auf das hinaus, worum es mir ging. smile

Also es geht einfach um Rücksichtnahme, nicht um Strafminuten, Hilfeverbote oder irgendwas anderes dieser Art. Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also manche foren haben auch sowas wie .. da klickt jemand an, dass das thema bearbeitet wird von einem tutor und dann wissen die anderen immer, dass sie nicht mehr antworten brauchen, und dass jemand schon dabei ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Also es geht einfach um Rücksichtnahme, nicht um Strafminuten, Hilfeverbote oder irgendwas anderes dieser Art. Augenzwinkern

Das hörte sich aber oben noch anders an. Auch wenn du es nicht 'Strafminuten' genannt hast, hast du doch eindeutig darum gebeten, dass die erfahrenen User warten sollen.

Meiner Meinung nach lässt sich das nicht realisieren. Wie lange soll man denn warten? Warum soll man nicht helfen, wenn man kann?

Einigen deiner Aussagen würde ich relativ stark widersprechen. Ich sehe den Sinn dieses Boards z.B. mit großem Abstand vordergründig darin, Leuten, die Fragen stellen, bestmöglich zu helfen. Sicherlich gibt es den netten Nebeneffekt, dass man als Helfender auch immer wieder etwas dazu lernt, den Stoff festigt etc.. Aber mMn sollte es nicht Ziel sein, dass man durch Hilfe sich selbst voranbringt. Wenn man selbst Fragen stellen oder bestimmte Themen einmal etwas ausführlicher diskutieren möchte, dann kann man dafür ja auch einen eigenen Thread aufmachen. Aber von anderen zu verlangen, dass sie sich zurückhalten, damit man selbst mehr lernt oder einfach einen Zeitvertreib hat oder was auch immer, das finde ich übertrieben.

Zitat:
Original von Jacques
Ich nehme mir eben nicht mehr fünf Minuten Zeit, um die Frage nochmal zu überdenken und die Formulierungen zu verbessern, weil vollkommen klar ist, dass ich die Antwort dann gar nicht erst abzuschicken brauche.

Ganz ehrlich: Das finde ich nicht gut. Wie gesagt, geht es mMn in diesem Forum nicht darum, dass man selbst am besten wegkommt, am meisten Beiträge hat oder etwas Ähnliches in die Richtung, sondern es geht darum, dass den Fragestellern bestmöglich geholfen wird. Mir passiert es regelmäßig, dass ich an einer (möglichst weiterhelfenden) Antwort schreibe, jemand anderes etwas schneller ist und die Sache wahrscheinlich sogar etwas anders angeht, als ich das getan hätte, und ich meine Antwort dann trotzdem verwerfe, weil demjenigen schon geholfen wird und ich der Meinung bin, dass meine Antwort nicht mehr wirklich viel Neues beitragen oder die Hilfe verkomplizieren würde. Dafür ist dem Fragesteller so besser geholfen.

Würdest du dich als Fragesteller freuen, wenn jemand dir eine 2-Minuten-Antwort hinklatscht, obwohl er eine bessere hätte schreiben können und es auch getan hätte, wenn er nicht Gefahr laufen würde, dass jemand schneller ist? Ich bin der Meinung, dass man eher auf Qualität achten sollte, auch wenn man dann das ein oder andere Mal seine schon verfasste Antwort verwerfen muss. Anscheinend bist du da anderer Meinung - allerdings hast du noch kein Motiv genannt, welches mir deine Sichtweise etwas näher bringen würde.


(Im Übrigen bin ich fast nur im Hochschulforum aktiv, das aber auch nur, weil ich nicht genügend Zeit hätte, im Schulforum effektiv zu helfen, und weil es mich auch (nicht mehr) so sehr interessiert. Ich finde es vollkommen legitim und gut, dass die erfahrenen Helfer da dort auch helfen - sonst würde es wahrscheinlichl manchmal eher zu wenig Hilfe geben, teilweise wohl auch in etwas anderer Qualität.)
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, smile

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Zitat:
Original von Jacques

Also es geht einfach um Rücksichtnahme, nicht um Strafminuten, Hilfeverbote oder irgendwas anderes dieser Art. Augenzwinkern


Das hörte sich aber oben noch anders an. Auch wenn du es nicht 'Strafminuten' genannt hast, hast du doch eindeutig darum gebeten, dass die erfahrenen User warten sollen.

Meiner Meinung nach lässt sich das nicht realisieren. Wie lange soll man denn warten? Warum soll man nicht helfen, wenn man kann?


Na ja, das entscheidende Missverständnis ist, dass Ihr an Zwang, Vorschriften u. s. w. denkt.

Meine Idee ging aber in eine andere Richtung: Wenn ich als erfahrener User sehe, dass eine einfache Frage gepostet worden ist, dann mache ich mich nicht immer sofort an die Antwort, sondern warte -- ab und zu! -- auch mal ein paar Minuten ab. Und zwar um denjenigen eine Chance zu lassen, denen die mehrjährige Erfahrung beim Helfen vielleicht noch fehlt.

Das heißt noch lange nicht, dass ich das so machen müsste („Strafminuten“) oder grundsätzlich warten würde. Und es geht schon gar nicht um irgendein „Postverbot“ für die Stammuser.

Sondern die Idee ist, Neueinsteigern ein bisschen Raum zu lassen. Ich muss vielleicht nicht jeden Schulmathe-Thread übernehmen, wenn ein neuer Helfer das ebenso gut machen könnte und dabei Erfahrung sammeln würde. Was ist so abwegig daran, zugunsten der „Neulinge“ auch mal auf eine Antwort zu verzichten?

Es geht letztendlich genau um das, was klarsoweit beschrieben hat. Um nichts anderes.



Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Einigen deiner Aussagen würde ich relativ stark widersprechen. Ich sehe den Sinn dieses Boards z.B. mit großem Abstand vordergründig darin, Leuten, die Fragen stellen, bestmöglich zu helfen. Sicherlich gibt es den netten Nebeneffekt, dass man als Helfender auch immer wieder etwas dazu lernt, den Stoff festigt etc.. Aber mMn sollte es nicht Ziel sein, dass man durch Hilfe sich selbst voranbringt. Wenn man selbst Fragen stellen oder bestimmte Themen einmal etwas ausführlicher diskutieren möchte, dann kann man dafür ja auch einen eigenen Thread aufmachen. Aber von anderen zu verlangen, dass sie sich zurückhalten, damit man selbst mehr lernt oder einfach einen Zeitvertreib hat oder was auch immer, das finde ich übertrieben.


Also ich „verlange“ überhaupt nichts -- um das nochmal zu sagen. ;-)

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich wollte mir oder jemand anderem hier das Lernen auf Kosten von Hilfesuchenden oder einen netten Zeitvertreib ermöglichen.

In Bezug auf das Forum hast Du wirklich eine andere Ansicht. Ich finde, Foren wie dieses sind auch dazu da, dass die Hilfesuchenden gute Antworten bekommen. Aber das ist in meinen Augen nicht der einzige Zweck: Dass genau das „Lernen durch Helfen“ ermöglicht wird, finde ich ebenso wichtig -- und das ist mehr als nur ein schöner Nebeneffekt.

Das Forum ist doch nicht nur ein Dienstleister für Nachhilfe. Wenn man diesen Ansatz auf die Spitze treiben würde, liefe es nämlich schon auf eine geschlossene Gesellschaft hinaus: Die bestmöglichen Antworten bekäme man, wenn die guten und erfahrenen User quasi ein Vorrecht beim Posten haben. Andernfalls setzen sich u. U. nicht die Besten durch, sondern nur die Schnellsten. ;-)

Vielleicht spielt der andere Aspekt also doch auch eine wichtige Rolle:

Erstens verstehe ich nicht, warum man nur als Hilfe-Suchender etwas lernen darf. Wenn das Forum den Zweck hat, allgemein bei Mathe zu unterstützen, dann sollte es den Usern auch ermöglichen, dass sie selbst die Helfer-Rolle übernehmen. Das geht nicht auf Kosten der Hilfesuchenden.

Zweitens ist ja niemand schon von Natur aus schon ein perfekter Helfer. Sondern man wird eben im Laufe der Zeit besser, indem man Erfahrung sammelt. Wenn man hier in Zukunft gute Helfer haben will, dann sollte man ihnen jetzt vielleicht auch ein bisschen Übung zugestehen.

Waren Deine ersten Antworten 2004 denn schon optimal, sodass niemand bessere hätte schreiben können? Denn das ist ja Dein Anspruch: Der Hilfesuchende soll die besten Antworten bekommen.



Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Zitat:
Original von Jacques

Ich nehme mir eben nicht mehr fünf Minuten Zeit, um die Frage nochmal zu überdenken und die Formulierungen zu verbessern, weil vollkommen klar ist, dass ich die Antwort dann gar nicht erst abzuschicken brauche.


Ganz ehrlich: Das finde ich nicht gut. Wie gesagt, geht es mMn in diesem Forum nicht darum, dass man selbst am besten wegkommt, am meisten Beiträge hat oder etwas Ähnliches in die Richtung, sondern es geht darum, dass den Fragestellern bestmöglich geholfen wird. Mir passiert es regelmäßig, dass ich an einer (möglichst weiterhelfenden) Antwort schreibe, jemand anderes etwas schneller ist und die Sache wahrscheinlich sogar etwas anders angeht, als ich das getan hätte, und ich meine Antwort dann trotzdem verwerfe, weil demjenigen schon geholfen wird und ich der Meinung bin, dass meine Antwort nicht mehr wirklich viel Neues beitragen oder die Hilfe verkomplizieren würde. Dafür ist dem Fragesteller so besser geholfen.

Würdest du dich als Fragesteller freuen, wenn jemand dir eine 2-Minuten-Antwort hinklatscht, obwohl er eine bessere hätte schreiben können und es auch getan hätte, wenn er nicht Gefahr laufen würde, dass jemand schneller ist? Ich bin der Meinung, dass man eher auf Qualität achten sollte, auch wenn man dann das ein oder andere Mal seine schon verfasste Antwort verwerfen muss. Anscheinend bist du da anderer Meinung - allerdings hast du noch kein Motiv genannt, welches mir deine Sichtweise etwas näher bringen würde.


Also, bitte. Ich habe geschrieben, dass meine Antworten unter Zeitdruck entstehen -- das wird nicht nur mir so gehen -- und ich deshalb auf den Feinschliff verzichte.

Das heißt ja sicher nicht, dass mir die Qualität unwichtig wäre und ich hier nur irgendwelche schnell zusammengeschusterten Antworten loswerden will. :-(

Sorry, aber irgendwann wird es auch beleidigend. :-(

Ich habe überhaupt keine andere Meinung als Du: Der Hilfsuchende soll eine gute Antwort erhalten. Und dafür mache ich es mir sicher nicht bequem. Was meinst Du, warum ich mich hier angemeldet habe? Für den Postcounter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal.
Nach deinem jetzigen Post habe ich das Gefühl, dass ich deine Formulierungen vorher etwas zu krass aufgenommen und meine Antwort wohl auch selbst etwas zu krass formuliert habe.

Ich möchte nicht auf alles nochmal eingehen, in einigen Dingen stimme ich dir zu.

Zitat:
Original von Jacques
Na ja, das entscheidende Missverständnis ist, dass Ihr an Zwang, Vorschriften u. s. w. denkt.

Meine Idee ging aber in eine andere Richtung: Wenn ich als erfahrener User sehe, dass eine einfache Frage gepostet worden ist, dann mache ich mich nicht immer sofort an die Antwort, sondern warte -- ab und zu! -- auch mal ein paar Minuten ab. Und zwar um denjenigen eine Chance zu lassen, denen die mehrjährige Erfahrung beim Helfen vielleicht noch fehlt.

Diese Idee mag an sich gar nicht schlecht sein. Ich denke nur, dass sich das kaum umsetzen lassen wird. Du kannst natürlich diese Idee äußern und vielleicht wird der ein oder andere auch ab und zu mal dran denken und evtl. etwas später antworten. Vielleicht aber auch nicht. Und wenn du es wirklich so zwanglos gemeint hast, dann kam das für mich vorher nicht so raus, sorry.
Abgesehen davon finde ich es aber, wie gesagt, sehr schwierig das umzusetzen - auch ohne Zwang. Selbst wenn man einmal an deine Aussage denkt: Wie lange soll man warten? Hat es überhaupt Sinn zu warten, sprich: Antwortet überhaupt jemand der 'Neulinge'? Außerdem ist es wohl manchmal wesentlich angenehmer, wenn man gleich schreiben kann, was man denkt, und nicht erst warten muss. Des Weiteren werden wahrscheinlich nicht mal alle 'Stamm-User' diesen Thread hier lesen, geschweige denn an deine Bitte denken. Dann gibt es vielleicht Leute, die einmal daran denken, dann warten, während ein anderer 'Stamm-User' dann einfach eine Antwort verfasst. Und dann hat man das Problem gleich noch auf ein paar mehr Personen übertragen ...

Zitat:
Original von Jacques
Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich wollte mir oder jemand anderem hier das Lernen auf Kosten von Hilfesuchenden oder einen netten Zeitvertreib ermöglichen.

Nein, natürlich nicht. Ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ist einfach die Tatsache, dass es für mich vordergründig um die Hilfesuchenden geht.

Zitat:
Original von Jacques
Erstens verstehe ich nicht, warum man nur als Hilfe-Suchender etwas lernen darf.

Das habe ich nicht gesagt und ganz sicher auch nicht gemeint. Wahrscheinlich war mein Post zu einseitig und hat deswegen ein falsches Bild meiner Meinung vermittelt. Ich finde es gut, dass man als Helfender selbst dazu lernt (ich bin da selbst ein gutes Beispiel ...) und wenn das auch bei anderen funktioniert, dann find ich das toll. Nur sobald man die erfahrenen Helfer um das Überlassen der Hilfe an die Neulinge bittet, finde ich es übertrieben. Jeder hat das Recht zu posten, wo und wann er es will. Und da sollte es keinen Zwang geben. Aber den hattest du anscheinend auch nicht iim Kopf, da habe ich dich wohl etwas falsch verstanden - entschuldige bitte!

Zitat:
Original von Jacques
Waren Deine ersten Antworten 2004 denn schon optimal, sodass niemand bessere hätte schreiben können? Denn das ist ja Dein Anspruch: Der Hilfesuchende soll die besten Antworten bekommen.

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt es fast immer (gravierende) Unterschiede. Natürlich ist das ein erstrebenswerter Anspruch, den man aber wohl kaum erreichen wird.
Und natürlich waren meine ersten Antworten alles andere als perfekt. Ich habe hier tatsächlich auch sehr viel gelernt und vielleicht hatte ich es besser als du, weil es damals noch nicht so viele erfahrene Helfer gab (dafür aber auch nur ein Bruchteil der Anzahl an Fragen, die es heute hier gibt).

Was ich hauptsächlich aussagen wollte, ist einfach, dass, wenn ein erfahrener Helfer antworten möchte, ich keinen Grund sehe, diese (zumeist) gute Antwort zurückzuhalten.

Aber da sind unsere Ansichten wohl einfach recht verschieden. Ich würde eine solche Bitte, wie du sie stellst, auch wenn sie sicher für die meisten gar nicht so verwerflich ist, einfach nicht stellen. (Das ist jetzt nicht nur eine inhaltliche Aussage - das hängt natürlich auch immer vom Charakter ab.)


Zitat:
Original von Jacques
Sorry, aber irgendwann wird es auch beleidigend. :-(

Entschuldigung, das wollte ich nicht!
Im Übrigen würde ich dich für deine Beiträge ganz sicher nicht beleidigen - allein schon wegen der Tatsache, dass ich über sie kein repräsentatives Bild habe. Aber auch aufgrund derer, die ich bis jetzt gesehen habe, gäbe es in dieser Hinsicht keinen Grund.

Es war eher eine allgemeine Antwort auf deine Aussage. Ich wollte eben nur sagen, dass ich es befürworten würde, die Antworten so zu schreiben, wie man es normalerweise täte. Falls jemand schneller ist, dann ist das dann vielleicht mal so. Aber möglicherweise steht dann im eigenen Beitrag trotzdem noch einiges, was noch nicht angesprochen wurde - dann kann man ihn immer noch posten. Und wenn nicht, dann ist man halt das nächste Mal oder das übernächste Mal der erste.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde Deine Antwort sehr fair. Vielleicht als letzter Beitrag, dann müsste eigentlich alles gesagt sein: smile


Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Diese Idee mag an sich gar nicht schlecht sein. Ich denke nur, dass sich das kaum umsetzen lassen wird. Du kannst natürlich diese Idee äußern und vielleicht wird der ein oder andere auch ab und zu mal dran denken und evtl. etwas später antworten. Vielleicht aber auch nicht. Und wenn du es wirklich so zwanglos gemeint hast, dann kam das für mich vorher nicht so raus, sorry.


Es war wirklich nur als Bitte oder Vorschlag gemeint, nicht als Forderung oder so.

Aber ich weiß schon, dass ich mit einigen Formulierungen völlig daneben gelangt habe und der Thread deshalb anders gewirkt haben muss als es beabsichtigt war -- eben wie eine Forderung oder ein Vorwurf.

Schade, denn eigentlich wollte ich gerade nicht „von oben herab“ Vorwürfe machen, sondern der Thread hatte auch einen selbstkritischen Hintergrund.



Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Abgesehen davon finde ich es aber, wie gesagt, sehr schwierig das umzusetzen - auch ohne Zwang. Selbst wenn man einmal an deine Aussage denkt: Wie lange soll man warten? Hat es überhaupt Sinn zu warten, sprich: Antwortet überhaupt jemand der 'Neulinge'? Außerdem ist es wohl manchmal wesentlich angenehmer, wenn man gleich schreiben kann, was man denkt, und nicht erst warten muss. Des Weiteren werden wahrscheinlich nicht mal alle 'Stamm-User' diesen Thread hier lesen, geschweige denn an deine Bitte denken. Dann gibt es vielleicht Leute, die einmal daran denken, dann warten, während ein anderer 'Stamm-User' dann einfach eine Antwort verfasst. Und dann hat man das Problem gleich noch auf ein paar mehr Personen übertragen ...


Also mit der Kritik hast Du Recht. Letztendlich muss ich den Vorschlag noch unverbindlicher formulieren:

Ich finde es fair, wenn man als erfahrener User die Situation der neu hinzugekommenen Leute im Hinterkopf behält und z. B. vor einer Antwort kurz nachsieht, ob nicht schon ein Gast gerade was schreibt.

Ich persönlich versuche auch ein bisschen weiter zu gehen und eben ab und zu ein paar Minuten vor dem Posten zu warten. Aber ich kann verstehen, wenn man das übertrieben findet oder Zweifel hat, ob es überhaupt etwas bringt.

Sicher hat es auch Nachteile, wenn sich die Stammuser zurückhalten: Es fehlen dann eben die guten Beiträge, und außerdem kommt tatsächlich so eine Art „Befangenheit“ auf, wenn man nicht mehr einfach dann schreibt, wenn man könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »