Mengenaufgaben: "redundante" Angaben?

Neue Frage »

Odania Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenaufgaben: "redundante" Angaben?
Hi ihr Lieben,

ich hab da so eine Aufgabe bei der ich Mengenangaben die in einem Text gegeben sind in mathematische Form bringen soll . Ich habe jedoch das Gefühl das einige gegebene Angaben redundant sind. Bitte sagt mir, ob meine Ergebnisse so stimmen.

1. ist eine rationale und eine Primzahl.




2. 12 ist eine positive ganze Zahl und eine natürliche Zahl.




Danke im Vorraus
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ja, natürlich sind die Informationen z. T. überflüssig, aber es ist doch gerade Sinn der Aufgabe, daraus die „Essenz“ zu entnehmen, oder? verwirrt



Aber die Aussage stimmen soweit. Drei Sachen nur:

Ich würde die 21/3 nicht unbedingt als ganze Zahl schreiben, die Bruchangabe muss doch irgendeinen Sinn haben. Augenzwinkern

Bei dem letzten Schritt würde ich jeweils noch als Begründung schreiben, dass der Durschnitt von z. B. Q und P wieder P ist.

Und



bezeichnet i. d. R. die Menge der nichtnegativen ganzen Zahlen. Die positiven ganzen Zahlen haben dieses Zeichen:

Odania Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem frage ich mich noch ob dies hier richtig ist:

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Odania Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Jacques.

Ich hab das Mathebuch im Moment nicht zur Hand aber die Zeichengebung darin kam mir sowieso etwas seltsam vor.

Was ändert es denn mit dem ?
Wenn man den Bruch schreibt ist die Lösung so doch trotzdem richtig oder?
Ich hatte das Gefühl man sollte die in Frage stehenden Zahlen vereinfachen. Naja
Blumen
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Odania

Was ändert es denn mit dem ?
Wenn man den Bruch schreibt ist die Lösung so doch trotzdem richtig oder?
Ich hatte das Gefühl man sollte die in Frage stehenden Zahlen vereinfachen. Naja


Schreibe doch einfach am Anfang 21/3 = 7 oder so. Dann machst Du nichts falsch. Augenzwinkern

Ich war nur der Meinung, die Bruchschreibweise ist aus einem bestimmten Grund gewählt worden. Sonst hätte man ja gleich 7 schreiben können.
 
 
Odania Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ich natürlich gerne, Danke.

Aber ich meinte mit der Schreibweise nicht den Bruch sondern die Bezeichnungen der Standardmengen die waren dort anders als ich sie kannte.

:hug:
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Odania

Aber ich meinte mit der Schreibweise nicht den Bruch sondern die Bezeichnungen der Standardmengen die waren dort anders als ich sie kannte.


Also und so? Wie kanntest Du sie denn?
Odania Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel gibt es dort und das heißt die natürlichen Zahlen ohne Null aber ich kenn das so das das bedeutet und wenn die Null mit dabei sein soll heißt das dann oder ich weiß nicht mehr so genau.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein spezielles Problem bei den natürlichen Zahlen, weil es da zwei unterschiedliche Definitionen gibt: Einmal wird die 0 dazugezählt, einmal nicht.

Deswegen eben zwei Varianten:





und







Aber allgemein sind folgende Bezeichnungen üblich: (Z steht für irgendeinen Zahlenbereich)




(ohne 0)




(nichtnegative Zahlen)




(positive Zahlen)




(nichtpositive Zahlen)




(negative Zahlen)
Odania Auf diesen Beitrag antworten »

WOW Danke

Dann kannte ich also die eine und nicht die andere Möglichkeit. Doof das Niemand in der Schule darauf hingewiesen hat (oder hab ich es einfach wieder vergessen Augenzwinkern )

Auf jeden Fall vielen Dank ich werde mir das aufschreiben und auswendig lernen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »