Mathearbeit am Donnerstag

Neue Frage »

Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »
Mathearbeit am Donnerstag
Hallo.

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit über die folgenden Themen:

- Terme
- Aqäuivalenzumformung
- lineare Funktionen (Schnittpunkt bestimmen, Funktionen mit zwei-Punkte-Form bestimmen, Parallelität/Orthogonalität, Funktion mit Punkt und Steigung bestimmen)


Ich bin wirklich ziemlich schlecht in Mathe, und auch ziemlich unsicher in den Themen.

Mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand die Themen nochmal verständlich erklären könnte (oder einen Link zu einer Seiten mit einer guten Erklärung posten könnte) und evtl. auch noch ein paar Aufgaben/Beispiele dazuschreibt.

Ich weiß, ich verlange viel, aber mir würde das wirklich sehr sehr helfen.

Vielen Dank schonmal! smile
Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sollte natürlich Äquivalenzumformung heißen.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Um diese Themen allgemein zu erklären müsste man doch ein ganzes Buch schreiben. Wer soll das denn machen?

Bleiben also die Seiten im Internet -- und die kannst Du auch gut selbst suchen. Augenzwinkern

Wenn Du konkrete Fragen hast, können wir Dir gerne helfen. Aber Du kannst nicht erwarten, dass andere für Dich die ganze Arbeit machen. Du musst schon mitmachen.

Mein Vorschlag ist, dass Du selbst ein paar Übungsaufgaben heraussuchst (z. B. von http://www.klassenarbeiten.net/), die kann man ja dann im Forum rechnen.
Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, erstmal danke smile

Ich habe schon im Internet gesucht, aber leider nichts wirklich nützliche Information gefunden.

Unser Lehrer hat uns auch einige Übungsaufgaben mitgegeben, doch leider kann ich davon fast keine lösen unglücklich

Hier mal ein paar Aufgaben, vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen:



Zitat:
Bestimme algebraish und geometrisch den Schnittpunkt von den folgenden Funktionen.

und (3/4 soll ein Bruch sein)


Zitat:

Bestimme die Lösungsmenge!

a) 2x² + 3x - 4 = x
b) 16x^5 - 9x³ = 0


Zitat:

Klammere den folgenden Ausdruck aus.

(1/3x³+2)(3/2x²-x)

(auch hier wieder 1/3 und 3/2 als Bruch)
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Funktionen der ersten Aufgabe sind



und



Richtig?


Wie bestimmt man allgemein die Schnittpunkte? (algebraisch)
Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Indem man die Geraden gleichsetzt?
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, indem man die Funktionsvorschriften gleichsetzt. (Geraden kann man nicht gleichsetzen Augenzwinkern )

Dadurch erhält man die x-Koordinate des Schnittpunktes. Für die y-Koordinate muss man dieses Ergebnis nur in eine der beiden Vorschriften einsetzten.
Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Augenzwinkern

Also
1. und gleichsetzen



2. Lösung für x bestimmen

|

<-> | :

<->


Ist das so richtig? unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind leider ein paar Fehler drin:

Wenn man von -1 noch 2 subtrahiert, dann erhält man -3. Und nicht +3!

Als Du durch 3/4 dividierst, lässt Du die rechte Seite der Gleichung vollkommen außer Acht. Denke daran, dass man immer beide Seiten der Gleichung dividieren muss, sonst ist die Operation keine Äquivalenzumformung.

Und eine dritte Sache: Du willst doch die Gleichung nach x auflösen -- dazu musst Du zuerst einmal alle Terme mit x auf einer Seite isolieren. x = 3x + 3 ist sicher nicht das Endergebnis, selbst wenn alles richtig wäre. Augenzwinkern
Unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Grr.. geschockt

Warscheinlich bringt es jetzt sowieso nichts mehr, wenn ich versuche die Aufgaben zu lösen, ich werde es morgen in der Arbeit so oder so nicht können unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Gib nicht so schnell auf. Augenzwinkern

Ein paar Flüchtigkeitsfehler können immer mal passieren. Also auf ein Neues. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »