Altes Rätsel in neuem Gewand

Neue Frage »

Soz.Päd Auf diesen Beitrag antworten »
Altes Rätsel in neuem Gewand
Hallo,

folgendes Rätsel kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor; ich bitte aber, es bis zum Ende zu lesen, denn es ist eine Abänderung der bekannten Version... .

Fünfzig Höflinge vom Hof des Sultans wurden von ihren Frauen betrogen, und allen Mitgliedern des Hofes, ohne Ausnahme, war diese Tatsache bekannt. Nur jeder einzelne der betrogenen Ehemänner wußte nichts von seinem eigenen Missgeschick.
Der Sultan bestellte alle seine Höflinge zu sich und sagte :

"Mindestens einer von euch hat eine untreue Ehefrau. Ich verlange,
dass er sie gleich am nächsten Morgen aus der Stadt vertreibt,
sobald er sich ihrer Untreue sicher ist !"


Wir wissen als Lösung: Nach 50 Tagen jagen alle Höflinge ihre Frauen vom Hof.

Was aber würde geschehen, wenn:
Eine der Frauen, die ihrem Manne untreu war, vor dem 50. Tag eines natürlichen Todes stirbt?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Meinung nach ist es dann unslösbar, weil die anderen Männer am 49. Morgen nicht wissen, ob der Mann dem die Frau gestorben ist diese nicht umbringen würde (sie ist ja schon tot)
Soz.Päd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altes Rätsel in neuem Gewand
Zur Lösung von bishop:

Ich glaube, man muss das differenzierter sehen ... es kommt nach meiner Meinung darauf an, an welchem Tag die Frau stirbt.

Gruß
Soz.Päd
LösungsVorschl. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altes Rätsel in neuem Gewand
Hallo,

also, nun mein Lösungsvorschlag:

Wenn die Frau, die ihrem Manne untreu war, am ersten Tag stirbt, geschieht nichts; also die restlichen Männer werden ihre Ehefrauen nicht irgendwann vom Hofe jagen, es sei denn, der Sultan widerholt seine Aussage.

Wenn die Frau, die ihrem Manne untreu war, aber nicht am ersten Tag stirbt, sondern an einem der Tage danach, werden die restlichen 49 Männer ihre untreuen Frauen am 50 Tag verjagen.

Eine Begründung möchte ich jetzt (noch nicht) liefern.

Was meinen Sie dazu? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Soz.Päd
Soz.Päd. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na ja, leider scheint dieses Problem die Diskussionsgemeinde ziemlich kalt zu lassen, obwohl ich es sehr interessant finde.

Immerhin möchte ich es dann von meiner Seite mal komplettieren.

Stirbt die Frau, die ihrem Manne untreu war, am ersten Tag bzw. in der Nacht nach der Äußerung des Sultans eines natürlichen Todes, geschieht nichts, d.h. alle Männer würden ihre Frauen am Hofe behalten; es sei denn, der Sultan wiederholt seine Aussage nochmals, und das ganze beginnt von neuen. Begründung: Wenn die Frau am ersten Tag bzw. in der kommenden Nacht stirbt, kommt der "Induktionsanfang" erst gar nicht zustande, d.h. die Logikkette ist gesprengt.

Stirbt aber die Frau an einem der Tage oder der Nächte später, wird die Logigkette nicht gesprengt, denn alle Ehemänner wüssten an diesem n-ten Tag: Eine Frau ist zwar gestorben, aber es waren insgesamt keine n-Frauen untreu, denn sonst hätten ja n-Frauen (1<n!) verjagt werden müssen.

Gruß
Soz.Päd.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »