Abschnittweise definierte Funktion auf Differenzierbarkeit prüfen

Neue Frage »

sp3de Auf diesen Beitrag antworten »
Abschnittweise definierte Funktion auf Differenzierbarkeit prüfen
Hallo, ich habe folgende abschnittweise definierte Funktion (kA wie ich dich hier darstellen soll, hoffe man kann´s erkennen):

x² + 4x + 2 für x ] - ; -2 ]
f(x) =
x³ - 12x - 16 für x ] -2 ; [

Ich bekomme bei beiden Grenzwerten 0 als Ergebnis.

Ist das richtig?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Funktion denn auch stetig?
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, nein, bei mir nicht
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie nicht stetig ist, ist sie dann differenzierbar?
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

hmpf, stimmt, geistig woanders gewesen...unglücklich Oke danke, dann weiss ich Fehler schon...denke ich
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Eine Funktion, welche differenzierbar ist, ist auch stetig.

Du musst immer beides prüfen.
 
 
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gemacht, aber war halt nur so schnell hingepfuscht weil ich diverse anderen Sachen zu tun hatte, Fehler hab ich gefunden, hab beim Differentialquotienten die falsche Gleichung genommen Augenzwinkern
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wo war denn der Fehler? Links- und rechtsseitiger Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle -2 sind doch 0. verwirrt
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mich jetz verwirren lasse und das richtige vom Blatt gelöscht? unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil die Funktion an der Stelle nicht stetig ist, kann sie auch nicht differenzierbar sein. Ich frage mich nur, wo der Fehler ist.
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk der Fehler is genau hier:

(x³-12x-16) - [(-2)² + 4(-2) + 2] / x + 2

Kein Ahnung wie ich Bruchstrich machen kann...>.<

Vorher hatte ich anstatt [(-2)² + 4(-2) + 2] folgendes: (-2)³ - 12(-2) - 16
Hab irgendwie ned genau auf die Definitionsmenge geachtet, schätz ich jetz mal
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, aber man müsste doch für die einseitigen Differentialquotienten auch die Potenz- und Summenregel anwenden können. verwirrt
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision ergibt:



also existiert der Grenzwert nicht.
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

hmpf, aber wenn man die Definitionsmenge genauer betrachtet is die -2 nur bei x² + 4x + 2 dabei, also ist x0 nicht Element der Definitionsmenge von x³ - 12x + 16...also wär jetz mal meine Überlegung gewesen ^^
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Romaxx:

Das ist der rechtsseitige Grenzwert für den Differenzenquotienten, oder? Aber wie kommst Du dann auf -14 im Zähler? Es ist doch



Wo setze ich falsch ein?



@ sp3de: Ja, aber der Grenzwert kann trotzdem gebildet werden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sp3de
hmpf, aber wenn man die Definitionsmenge genauer betrachtet is die -2 nur bei x² + 4x + 2 dabei, also ist x0 nicht Element der Definitionsmenge von x³ - 12x + 16...also wär jetz mal meine Überlegung gewesen ^^


Das ist der Punkt.



Beim Differenzenquotient setzt man für die Funktion ein, auf dem nicht defniert ist, und für eben die Funktion, für die definiert ist.


Gruß
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du nimmst dann die falsche Gleichung, ich bin mir eben auch ned 100%ig sicher, aber wenn x³ - 12x - 16 rauskommt, kann man ja Polynomdivision mit (x + 2) machen und erhält dann x² - 2x - 8, in Linearfaktorzerlegung erhält man dann (x+2)²(x-4) was gekürzt mit (x+2) auf (x+2)(x-4) ergibt, ausmultipliziert dann x² - 2x - 8, dann -2 eingesetzt ergibt´s 0....is zwar mehr oder weniger das gleiche was mein Vorposter geschrieben hat, aber...naja
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm darauf, dass der Grenzwert nicht existiert und die f nicht differenzierbar ist
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es klar: Also der Fehler war, die Differenzenquotienten der Einzelfunktionen zu bilden, als wären beide an der Stelle -2 definiert.

Hammer
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig
sp3de Auf diesen Beitrag antworten »

oder so, ja Big Laugh naja, bin weg, Bett ruft Augenzwinkern nacht und danke für die Hilfe smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »