Kleine Fragen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine Fragen
servus, ich soll den Ausdruck 1:-11 + 4i in de Form a+ib mit a, b € R


ich weis das die lösung -11:137 - 4: 137i ist aber den Lösungsweg versteh ich nicht


hier : (= Bruchstrich)

kann mir den jmd erklären

Gruß VinSander
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1:-11 + 4i

das soll doch sicher heißen, oder?
erinnerst du dich an Punkt vor Strich? wenn ja, überdenke deine Schreibweise und setze nächstes mal KLAMMERN.


Erweitere den Bruch mit dem komplex konjugierten des Nenners.
Damit kommst du auch schnell auf die Formel , die man natürlich auch direkt verwenden könnte



edit: der kleine Strich soll für komplexe Konjugation des GANZEN stehen, leider isser nur so klein.


edit (AD) zu deinem edit, Jochen: \overline{} ist angesagt.


edit Jochen: danke Arthur Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, bei deiner Klammersetzung steht da nämlich .

Der Trick bei der Division besteht darin, den Bruch mit der Konjugierten des Nenners zu erweitern:



Jetzt rechne mal weiter.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich ja auf [latex] \frac{-11+4i}{121-16i^{2}} [\latex]


ist das richtig?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im Zähler muss -4i stehen; Tippfehler, Denkfehler?? du hast doch mit -11-4i erweitert

Im Nenner kannst du vereinfachen: bedenke i^2=-1.
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

war tippfehler, danke jetzt hab ich's gerafft


dass mit i^2 = -1 hatte ich total vergessen, jetzt geht das klar
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen

Hab mal deinen Beitrag oben LaTeX-mäßig korrigiert, vergib mir.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

hej leute ich bin da auf was gestolpert was mir zu denken gibt

das davor mit hab ich kapiert und auch eingesetzt und auch das mit den erweitern

naja hier die aufgabe:



meine lösung



sollte aber



rauskomen


???


Gruß Vinni
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch nicht etwa gerechnet, oder?

Ansonsten, zeig deine Rechnung,
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

doch wie denn sonst

???
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste



ok das sehe ich ein
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Bruchrechnung.

Ist etwa ? Natürlich nicht.

Es ist .
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

scheisse wo ist nur mein kopf, alles weil deutschland gegen italien verloren hat.


dank dir meister

Wink

lg vinni
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen