Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen |
28.05.2004, 14:43 | svn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen Und zwar gegeben sind die Nullstellen XN1: 4 und XN2: -2 So auf die Gleichung komme ich noch: F1: und Nur weiterhin ist in der Aufgabe gefragt 2. Berechnen SIe die Faktoren a, für die die Parabeln die Gerade G1: berühren. 3. Wie lauten die beiden Parabelgleichungen in allg. Form 4. Berechnen SIe die Koordinaten der Berührungspunkte. Also die Schnittpunkte müsste ich erhalten indem ich die F1 mit der G1 gleichsetze nur habe ich dann 2 Variablen nämlich a und x . Kann mir jemand erklären wie ich das berechne? PS: Raus kommt und und |
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28.05.2004, 14:49 | m00xi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen Hiho. Ich kann zur Aufgabe 2 ein wenig was sagen, und zwar muss für die Funktion, die die Tangente berührt folgendes gelten: Warum? Ich ziehe von dem Punkt (x|f(x)) einfach x mal die Steigung der Tangente ab und erwarte, dass der entstehende Y Wert ist. Hilft dir das weiter? Das wäre dann die erste Gleichung, die zweite ist dann ja: Nun hast du 2 Gleichungen und 2 Unbekannte, das sollte helfen, oder? |
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28.05.2004, 15:23 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Aufgabe ist abseits aller ablenkenden Spekulationen wohl eher im Sinne des Unterrichts klassisch anzugehen: 1) Gleichsetzen von Parabel und Gerade 2) Diskussion der Wurzel. Was muss bei ihr erfüllt sein, damit der Berührfall vorliegt? (Oder: Wieviel Lösungen muss die Wurzel dann haben?) Johko |
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28.05.2004, 15:28 | m00xi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Halt die Klappe... DU kannst, wie man sieht, deinen Mund auch nicht halten und sachlich bleiben... |
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28.05.2004, 15:30 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mal festgehalten .... Johko |
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28.05.2004, 15:37 | m00xi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Oh, ich würde ja gerne auch was festhalten, aber wie ich sehe, hast du deine dummen Kommentare und meine Beiträge ( die ja sowas von irritierend und fälschlich subjektiv waren ) ja schon gelöscht. Mist, da hat wohl jemand seinen Status ausgenutzt. Du bist echt so falsch... |
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28.05.2004, 15:41 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich weiss nicht, von welchen komentaren und Beiträgen du redest. Mich würde aber interesseiren, wie du deinen Rechenweg zu Ende führst. Zur Erinnerung:
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28.05.2004, 15:43 | m00xi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
z.B. von meinem Kommentar zum Lehrplan. Der ist irgendwie verschwunden, samt deinem Kommentar. |
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28.05.2004, 15:44 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Stimmt, aber wenn du so weiter machst, werden diese unsachlichen Kommentare auch HIER verschwinden. Johko |
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28.05.2004, 15:48 | m00xi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Cool, dann lösch deine gleich mit... Und übrigens, meine Rechnung stimmt, alles wunderbar. Aber die sind ja eh falsch, muss wohl mein Taschenrechner spinnen... |
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28.05.2004, 15:52 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nun wird's langsam ungemütlich hier! johko, ich bewundere deine Geduld! m00xi, auch wenn du noch sehr jung bist, solltest du dich mal fragen, ob deine Ausdrucksweise der Netiquette (hoffentlich nicht unbekannt?) entspricht. Deine Antwort, von einem Punkt x mal die Steigung abzuziehen, ist auch leider ziemlich unprofessionell und wenig verständlich, auch wenn du das Richtige meinen solltest. Gr mYthos |
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28.05.2004, 15:55 | Irrlicht | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und damit es nicht wieder alles an den "Aelteren" haengen bleibt: Ich verstehe deine Rechnung auch nicht, m00xi. Ueblich ist diese Vorgehensweise in der Schule zumindest nicht. @m00xi Ok, nach einem 5-Minuten-Draufstarren auf deine Loesung ist sie mir jetzt schon klar und sie ist auch richtig. Aber die Gleichung so wie sie da steht verwirrt eher, als das sie Klarheit bringt (formulier die Bedeutung der Gleichung in Worten, dann waere es klarer, was du meinst). Die zweite Gleichung von dir ist aber falsch (da muss ne 1 hin statt dem Bruch). |
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28.05.2004, 16:04 | svn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm wär lieb wenn ihr das ausserhalb austragt, ich suche immer noch den rechenweg.... |
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28.05.2004, 16:05 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Den hast du von mir gezeigt bekommen. :] |
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28.05.2004, 16:10 | svn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm, mein Problem ist nicht die Theorie sondern die praxis. Ich setze gleich komme aber auf keine quadratische gleichung. Denn ich denke mal da ich 2 a's bekomme das ich mit der pq Formel jene bekomme. Doch wie gesagt ich bekomme keine Lösung beim gleichstellen... |
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28.05.2004, 16:12 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Es gibt Superäpfel (a²) und Äpfel (a) und leere Tüten (..). Die darf man nie zusammenwerfen - das nehmen die übel. Also: Alles für sich auf je ein Häufchen zusammenziehen..:] |
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28.05.2004, 16:21 | svn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also wenn ich das richtig verstanden habe x+11/4 = ax² - 2ax - 8a = ax² + 2ax + 43/4a ??? natürlich 3ax |
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28.05.2004, 16:34 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
x+11/4 = ax² - 2ax - 8a <==> a*x²-2a*x-x-8a-11/4 =0 <==> a*x² -(2a+1)*x-[(11/4 )+8a] =0 | :a x² -{(2a+1)/a} *x-[(11/4a )+8] =0 x² -((...)/2a)*x -[....] =0 ... |
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28.05.2004, 16:42 | svn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nenn mich forrest aber das kann ich nicht nachvollziehen.... bin schüler im 2ten bildungsweg also bitte gedult mit mir haben |
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28.05.2004, 16:49 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das sind die Rechenregeln der Algebra bzgl. "Zusammenfassen von Termen". Die sind nicht so auf die Schnelle rüberzubringen, aber ich geb dir mal einen Tipp zur Selbsthilfe: http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=termeklammer http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=termeein http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=quadrat http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=gleichungen http://www.mathepower.com/terme.php Gruss Johko Edit: Ich hatte dabei auch was übersehen - jetzt ist es hoffentlich verbessert. |
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