Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen

Neue Frage »

svn Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen
Hallo, ich hab das Problem mit Parabeln aus Bedingungen.

Und zwar gegeben sind die Nullstellen XN1: 4 und XN2: -2

So auf die Gleichung komme ich noch:

F1:
und


Nur weiterhin ist in der Aufgabe gefragt

2. Berechnen SIe die Faktoren a, für die die Parabeln die Gerade
G1: berühren.

3. Wie lauten die beiden Parabelgleichungen in allg. Form
4. Berechnen SIe die Koordinaten der Berührungspunkte.


Also die Schnittpunkte müsste ich erhalten indem ich die F1 mit der G1 gleichsetze nur habe ich dann 2 Variablen nämlich a und x .

Kann mir jemand erklären wie ich das berechne?

PS: Raus kommt
und
und
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Frage (nur für mich nicht), Parabeln aus Bedingungen
Hiho.
Ich kann zur Aufgabe 2 ein wenig was sagen, und zwar muss für die Funktion, die die Tangente berührt folgendes gelten:

Warum? Ich ziehe von dem Punkt (x|f(x)) einfach x mal die Steigung der Tangente ab und erwarte, dass der entstehende Y Wert ist.
Hilft dir das weiter?
Das wäre dann die erste Gleichung, die zweite ist dann ja:



Nun hast du 2 Gleichungen und 2 Unbekannte, das sollte helfen, oder?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist abseits aller ablenkenden Spekulationen wohl eher im Sinne des Unterrichts klassisch anzugehen:
1) Gleichsetzen von Parabel und Gerade
2) Diskussion der Wurzel. Was muss bei ihr erfüllt sein, damit der Berührfall vorliegt? (Oder: Wieviel Lösungen muss die Wurzel dann haben?)

Johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Halt die Klappe... DU kannst, wie man sieht, deinen Mund auch nicht halten und sachlich bleiben...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

m00xi
Verhasste Zahl

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 427
Herkunft: Norden von Deutschland, Nähe Lübeck
Alter: 15

--------------------------------------------------------------------------------
Halt die Klappe... DU kannst, wie man sieht, deinen Mund auch nicht halten und sachlich bleiben...

__________________
Lieber nicht


Mal festgehalten ....

Johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich würde ja gerne auch was festhalten, aber wie ich sehe, hast du deine dummen Kommentare und meine Beiträge ( die ja sowas von irritierend und fälschlich subjektiv waren ) ja schon gelöscht. Mist, da hat wohl jemand seinen Status ausgenutzt.
Du bist echt so falsch...
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, von welchen komentaren und Beiträgen du redest.
Mich würde aber interesseiren, wie du deinen Rechenweg zu Ende führst.


Zur Erinnerung:
Zitat:
Hiho.
Ich kann zur Aufgabe 2 ein wenig was sagen, und zwar muss für die Funktion, die die Tangente berührt folgendes gelten:

Warum? Ich ziehe von dem Punkt (x|f(x)) einfach x mal die Steigung der Tangente ab und erwarte, dass der entstehende Y Wert ist.
Hilft dir das weiter?
Das wäre dann die erste Gleichung, die zweite ist dann ja:



Nun hast du 2 Gleichungen und 2 Unbekannte, das sollte helfen, oder?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. von meinem Kommentar zum Lehrplan. Der ist irgendwie verschwunden, samt deinem Kommentar.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber wenn du so weiter machst, werden diese unsachlichen Kommentare auch HIER verschwinden.
Johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, dann lösch deine gleich mit... Und übrigens, meine Rechnung stimmt, alles wunderbar. Aber die sind ja eh falsch, muss wohl mein Taschenrechner spinnen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun wird's langsam ungemütlich hier!
johko, ich bewundere deine Geduld!

m00xi, auch wenn du noch sehr jung bist, solltest du dich mal fragen, ob deine Ausdrucksweise der Netiquette (hoffentlich nicht unbekannt?) entspricht.

Deine Antwort, von einem Punkt x mal die Steigung abzuziehen, ist auch leider ziemlich unprofessionell und wenig verständlich, auch wenn du das Richtige meinen solltest.

Gr
mYthos
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit es nicht wieder alles an den "Aelteren" haengen bleibt:
Ich verstehe deine Rechnung auch nicht, m00xi. Ueblich ist diese Vorgehensweise in der Schule zumindest nicht.

@m00xi Ok, nach einem 5-Minuten-Draufstarren auf deine Loesung ist sie mir jetzt schon klar und sie ist auch richtig. Aber die Gleichung so wie sie da steht verwirrt eher, als das sie Klarheit bringt (formulier die Bedeutung der Gleichung in Worten, dann waere es klarer, was du meinst). Die zweite Gleichung von dir ist aber falsch (da muss ne 1 hin statt dem Bruch).
svn Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wär lieb wenn ihr das ausserhalb austragt, ich suche immer noch den rechenweg....
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Den hast du von mir gezeigt bekommen. :]
svn Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, mein Problem ist nicht die Theorie sondern die praxis.

Ich setze gleich komme aber auf keine quadratische gleichung.
Denn ich denke mal da ich 2 a's bekomme das ich mit der pq Formel jene bekomme.
Doch wie gesagt ich bekomme keine Lösung beim gleichstellen...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Superäpfel (a²) und Äpfel (a) und leere Tüten (..). Augenzwinkern
Die darf man nie zusammenwerfen - das nehmen die übel. Also: Alles für sich auf je ein Häufchen zusammenziehen..:]
svn Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das richtig verstanden habe

x+11/4 = ax² - 2ax - 8a

=
ax² + 2ax + 43/4a ??? natürlich 3ax
johko Auf diesen Beitrag antworten »

x+11/4 = ax² - 2ax - 8a
<==>
a*x²-2a*x-x-8a-11/4 =0
<==>
a*x² -(2a+1)*x-[(11/4 )+8a] =0 | :a

x² -{(2a+1)/a} *x-[(11/4a )+8] =0

x² -((...)/2a)*x -[....] =0
...
svn Auf diesen Beitrag antworten »

traurig nenn mich forrest aber das kann ich nicht nachvollziehen....

bin schüler im 2ten bildungsweg also bitte gedult mit mir haben
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Rechenregeln der Algebra bzgl. "Zusammenfassen von Termen". Die sind nicht so auf die Schnelle rüberzubringen, aber ich geb dir mal einen Tipp zur Selbsthilfe:

http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=termeklammer

http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=termeein

http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=quadrat

http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=gleichungen

http://www.mathepower.com/terme.php


Gruss Johko
Edit: Ich hatte dabei auch was übersehen - jetzt ist es hoffentlich verbessert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »