es soll mit logischem Denken gehen

Neue Frage »

Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »
es soll mit logischem Denken gehen
Ein zum Tode verurteilter bekommt 10 gefüllte Gläser vor sich aufgestellt.
Alle Gläser sing gefüllt mit Pillen die alle auch noch gleich aussehen.
Jedoch sind 9 Gläser gefüllt mit Giftpillen, bei denen 1 Pille 1Gramm wiegt und in einem Glas befinden sich ungiftige Pillen, bei denen 1Pille 1,1Gramm wiegt.
Nun bekommt er eine Digitalwaage und darf 1 Wiegevorgang machen.
Welche Pille benennt er zu schlucken?
Ich zermatere mir an dieser und der anderen Aufgabe schon seit 3 Tagen den Kopf.
Kann mir jemand helfen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Als Tipp: nimm aus Glas 1 genau eine Pille. Aus Glas 2 genau 2 Pillen, usw. Lege alles zusammen auf die Waage. Jetzt darfst du weiter überlegen Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Rätsel befindet sich schon mehrfach in unserer Rätselrubrik, meistens mit Falschmünzen formuliert. Such mal ein bisschen, dann wirst du es schon finden.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

münzhaufen
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja ist eigentlich voll logisch
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
= 55 Pillen und entweder
55,1 Gramm oder
55,2 Gramm oder
55,3 Gramm oder
55,4 Gramm oder
55,5 Gramm oder
55,6 Gramm oder
55,7 Gramm oder
55,8 Gramm oder
55,9 Gramm oder
60 Gramm und je nachdem ist in diesem Glas das ungiftige Zeug,

Stimmt das so?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup
 
 
Poet1976 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, wenn ich mir das jetzt so überlege, hätte ich da auch selbst drauf kommen müssen ich mache nämlich eigentlich sehr gerne solche Denksportaufgaben nur kann ich irgendwie im moment meine Gedanken nicht so recht zusammenhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »