DRINGEND: Herleitung/Beweis: Winkelhalbierende im Dreieck

Neue Frage »

Pepperchen1983 Auf diesen Beitrag antworten »
DRINGEND: Herleitung/Beweis: Winkelhalbierende im Dreieck
Hallo Ihr!
Als erstes habe ich mich natürlich der Suche bedient, doch leider nichts entsprechendes gefunden.
Ich soll folgenden Satz herleiten:

Eine Winkelhalbierende in einem Dreieck teilt die gegenüberliegenden Seiten im Verhältnis der anliegenden Seiten.

Dazu hab ich folgendes Dreieck mit Winkelhalbierender g(amma) gegeben:
http://people.freenet.de/SimsKrams/datafiles/1210c446eccfc.png


Zu zeigen ist dann:
AC : CB = AE : EB


Nur wo und wie fange ich an? Ich steh im moment ein wenig auf dem Schlauch, und seh womöglich den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil ich so im Lernstress bin!

Ich sag jetzt schonmal danke!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe z.B. hier
Pepperchen1983 Auf diesen Beitrag antworten »

höhö....

nachdem ich das thema verfasst habe, hab ich nen Lichtblick bekommen, und hab es jetzt doch hinbekommen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich in der zeichnung was vergesen hab. SORRY!!!!

Und zwar muss man noch A mit E', E' mit A' und E mit A' verbinden.
Das sich ergende Viereck AEA'E' ist dann eine Raute.


Wenn sich trotzdem noch jemand damit beschäftigen möchte, geb ich gern die Lösung.



Vielen Dank trotzdem!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »