Umformung kontrollieren / verbessern

Neue Frage »

Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung kontrollieren / verbessern
Hallo, mein Taschenrechner gibt mir etwas ganz anderes aus.
Kann sich folgendes mal jemand angucken?
die Gleichung soll nach Tm umgestellt werden:


Klammern weg:

Tm's auf eine Seite

Aufgelöst:


Wo ist der Fehler? Oder ist das gar richtig?!? Big Laugh

mfg
Luc
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung kontrollieren / verbessern
Zitat:
Original von Luc_Alla_Yeah
Aufgelöst:



Hier ist der Fehler reingekommen. Der Nenner ist falsch. Wo kommt da auf einmal die 2 her? Du hast anscheinend falsch ausgeklammert.

Bis hierhin:



ist es noch richtig.

PS: Bitte verwende anstatt "*" den Befehl "\cdot", dann wird das ganze übersichtlicher.

Grüße Wink
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung kontrollieren / verbessern
Zitat:
Original von Luc_Alla_Yeah
Tm's auf eine Seite



da sind doch 2 Tm's auf einer Seite, ich hohle c1*m und c2*m auf die andere seite und dann steht rechts nur noch Tm+Tm=2Tm. Also habe ich die Gleichung / 2 geteilt.
Falsch?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig mal deine Rechenschritte wie du das machst smile

Der Sinn, dass man alle Variablen von einer Sorte, nach der man auflösen will, auf eine Seite bringt, ist ja, dass man diese Variable dann ausklammern kann.

Grüße Wink
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung kontrollieren / verbessern
| /c1*m1

| /c2*m2



| /2



oder wie?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du solltest hier mal nicht nach Gefühl umformen, sondern Dich streng an die Rechenregeln halten.

Wenn man die oberste Gleichung durch c1*m1 dividiert, dann erhält man auf der rechten Seite:



Also eben nicht




Das Stichwort für die korrekte Umformung ist ausklammern.

Ansonsten:

Zitat:
Original von Q-fLaDeN

PS: Bitte verwende anstatt "*" den Befehl "\cdot", dann wird das ganze übersichtlicher.
 
 
Luc_Alla_Yeah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung kontrollieren / verbessern


jetzt richtig? smile smile smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »