Ableitung

Neue Frage »

Pansenn Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo zusammen.
Ich muss folgende Funktion ableiten.




1. Ist das richtig ? (Erst Kettenregel dann Produktregel)
2. Kann man den Term noch weiter vereinfachen ? Bestimmt. Das e^x und das ln(1/x) sehen einfach danach aus. Aber ich weiß nicht wie.

Danke für die Mühen schon mal im Vorraus
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitung vom ln hast du vergessen, da steht nur die innere ableitung.
ansonsten richtig.
zusammenfassen wüsste ich jetzt nicht, du kannst die e-funktion noch ausklammern.
mfg 20
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung


soll die ausgangsfunktion so aussehen?

wenn ja, dann ist :



falsch!!

Edit: bißchen zu langsam beim tippen! traurig
Bea Auf diesen Beitrag antworten »

müsste da net statt plus ein minus stehn?
also nach meiner rechnung kommt da

2e[2x] * ln(1/x) - xe[2x]/x[2]

sry das ichs net anders schreiben kann ich weiß net wie des anders geht, also des in eckigen klammern is hochgestellt
Pansenn Auf diesen Beitrag antworten »

@ 20Cent und derKoch:
ah genau. Und ich hab extra noch nachgeschaut ...
Danke

@Bea nein eigentlich nicht, da das ja die Produktregel ist.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bea
müsste da net statt plus ein minus stehn?
also nach meiner rechnung kommt da

2e[2x] * ln(1/x) - xe[2x]/x[2]

sry das ichs net anders schreiben kann ich weiß net wie des anders geht, also des in eckigen klammern is hochgestellt


warum soll da ein plus statt minus stehen??

latex-code zwischen Latexklammern setzen, dann klappt es!

code:
1:
[latex]x^2[/latex]
 
 
Pansenn Auf diesen Beitrag antworten »

deins stimmt doch Bea.
wenn man das Minus aus der Klammer rausholt steht dann da Minus !
Bea Auf diesen Beitrag antworten »

denk scho die ferien ham mei gehirn vernebelt smile
Abendschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen. Wink

Stimmt immer noch nicht. Die Ableitung von


ist immer noch:

und von:




Wie sieht dann die Ableitung von:


aus?

EDIT: Bald hab ichs raus mit dem Latex.Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzte Gleichungskette kannst Du noch ein bisschen verlängern Augenzwinkern :

Bea Auf diesen Beitrag antworten »

des einzigste was mer an meiner noch vernänder könnte das mer beim letzen bruch ein x kürzt des hab ich übersehn. aber was soll sonst net stimmen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abendschüler
und von:




Du meintest wohl:


@Bea: Deine Lösung

ist ok. Und wie du selbst sagst, kann man noch ein x kürzen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte noch ein wenig ausklammern:

kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man, wenn man Nullstellen berechnen will. smile

der thread erinnert mich an asterix bei den schweizern, als der römische quästor vom statthalter raclettus mit einer gemüsesuppe vergiftet wird und daraufhin die garnsionsärzte den quästor untersuchen.

zitat: im rudel sind die mörderischer als eine bis zu den zähnen bewaffnete legion.
Pansenn Auf diesen Beitrag antworten »

hm mal noch ne allgemeine Frage:
Auf meinem Aufgabenblatt steht e^x^2 , also ohne Klammern (lässt sich leider nicht in Latex schreiben).
Ist das dasselbe wie (e^x)^2 ??
Bea Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du meinst e hoch x quadrat is des net des selbe weil wenn du des untere ohne klammern schreiben würdes käme e ^2x raus weil du die zwei hochzahlen multiplizieren musst
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pansenn
hm mal noch ne allgemeine Frage:
Auf meinem Aufgabenblatt steht e^x^2 , also ohne Klammern (lässt sich leider nicht in Latex schreiben).


doch es läßt sich schreiben!




Zitat:
Original von Pansenn
Ist das dasselbe wie (e^x)^2 ??


nein! in der ersten darstellung glit das ^2 nur für das x! wenn ich richtig deute, was du da beschrieben hast!

in der 2. darstellung wird "komplett" quadriert!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!





Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »