Ungleichungen

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen


Ohne irgendetwas besonders beachten zu müssen komme ich auf folgende Form :



Was genau muss ich jetzt beachten, wenn ich die Wurzel ziehe ?
Um konkreter zu werden : Wenn ich die Wurzel ziehe, dann erhalte ich ein Ergebnis der Form :

.

Mein zweites Ergebnis müsste eigentlich so aussehen :

.

Warum genau dreht sich das Ungleichheitszeichen um ?
Meine Begründung:
Beim Wurzelziehen wurde die Diskriminante durch dividiert um eben auf zu kommen. Da durch eine negative Zahl dividiert wurde dreht sich das Zeichen um.
Allerdings scheint mir meine Begründung ungenau und ist wahrscheinlich auch falsch sonst müsste ja für den Fall auch umgedreht werden usw. und so fort.

Wie ihr seht sind meine Gedanken diesbezüglich ein wenig ungeordnet, wäre also toll wenn ihr mir helfen könntet smile

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts mit "ersten und zweiten" Ergebnissen: Wenn du die Wurzel aus



ziehst, dann steht da (natürlich sowieso nur im Fall )



Und die Auflösung des Betrages führt auf die beiden von dir genannten Ungleichungen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude , da hab ich von der falschen Richtung aus gedacht Big Laugh
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich jetzt noch an einem Betrags - Ungleichungs Beispiel versucht :



gilt im Intervall [-3;-2]

gilt im Intervall [1;2]

Auf den restlichen Intervalllen kann ich die Betragsungleichung also als "normale" Ungleichung anschreiben. Damit erhalte ich den Wert -0,5. Die Ungleichung stimmt also auf den Intervall ]-unendlich; -0,5].

Ich denke mal, dass das soweit richtig ist. Allerdings habe ich während dem Lösen probiert auf dem Intervall [-3;-2] folgendermaßen zu lösen:

Da ist



Die Lösungsmenge dieser Ungleichung ist nach meinen Berechnungen aber leer. Kann das sein ?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist selten, aber es gibt tatsächlich auch Fälle, wo Quadrieren eine Äquivalenzumformung ist - z.B. bei Ungleichungen, wo auf beiden Seiten garantiert nichtnegative Werte stehen, wie es z.B. bei



der Fall ist:



Die weitere Umformung gemäß Binom ergibt dann

,

was dann zu einem wesentlich kürzeren Verfahren führt als eine umständliche Fallunterscheidung, welche - sauber ausgeführt - aber selbstverständlich auch zum richtigen Ergebnis führt.


P.S.: Es wäre besser, wenn du im LaTeX die Quadrate mit ^2 statt mit ² schreibst. Momentan toleriert die Boardsoftware das ², aber sauberes LaTeX ist das nicht.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Nach Umformungen komme ich auf :



Durch -2 dividiert ergibt das :






Was hab ich hier falsch gemacht ??

Danke für den Hinweis mit dem quadrieren Freude

P.S. : Ab sofort verwende ich ^2 Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix



Die Folgerung ist Unsinn: Zunächst mal steht da

.

Jetzt steht links ein Quadrat und rechts eine negative Zahl ...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Aja natürlich Big Laugh

Dann danke ich nochmal für die Hilfe Freude - fürs Erste bin ich mit dem Kapitel fertig ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »