Funktionen und Gleichungen 1.Grades

Neue Frage »

WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen und Gleichungen 1.Grades
moin leutz...ich brauche Hilfe...unszwar geht es um Gleichungen mit mehreren Variablen... unglücklich

ich habe mind. 70 aufgaben die ich bis nächsten mittwoch erledigen muss aufgekriegt und ich kapier nicht ein bissschen davon...:S brauche hilfe...

hier sind paar aufgaben die ich machen muss:
x= 3y - 12
x=13 - 2y


wie kann ich das lösen? wär echt lieb wenn jmnd es in einzelnen schritten zeigen könnte danke im voraus! ich warte auf möglichkeiten...

ModEdit: Hilferuf aus Titel entfernt. mY+
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

3y - 12=x=13 - 2y !
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Verfahren kennst du denn für das Lösen von Gleichungssystemen?
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei mir im blatt

steht das untereinander :S
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du überhaupt was du tun sollst?
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll es ausrechnen
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ändert aber nichts an der Tatsache das beide Terme gleich x sind und somit gleich groß ...

Im übrigen würde Ich Q-fladens Frage beantworten ...

lg
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

im blaattt steht genau so


Funktionen und Gleichungen 1.Grades

Gleichungen mit mehreren Variablen


Gleichsetzungsverfahren


1. aufgabe:


x = 3y - 12
x = 13 - 2y
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Und du erwartest jetzt, dass wir das für dich lösen? Also du musst schon selbst eigene Ansätze bringen.

Du musst doch wissen, was das Gleichsetzungsverfahren ist und wie man das anwendet.
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich will möglichkeiten wissen wie ich es lösen kann und übrigens sind da noch weitere 40 aufgaben mit Additionsverfahren und Einsetzungsverfahren

was bedeuten diese ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch schon dabei, wie man das lösen KANN. Ihr müsst doch im Unterricht diese Verfahren besprochen haben und irgendwas dazu aufgeschrieben haben. Euer Lehrer/Eure Lehrerin wird euch sicher nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen haben.
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach das zum ersten mal der mathe lehrer ist sehr streng :S und er hat uns einfach 4 seiten blätter verteilt und wir sollen des jetzt machen...

könntent ihr mir erklären was das alles ist und wie mann das rechnen kann :S ?
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzungsverfahren

x = 3y + 9
4y + 5x + 2,5 = 0



wie soll ich die aufgabe lösen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Ich glaube nicht, dass euer Lehrer euch das einfach hingeklatscht hat ohne ein einizges Wort darüber zu verlieren...

Diese Links sollten helfen:

Gleichsetzungsverfahren
Einsetzungsverfahren
Additionsverfahren
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
3y - 12=x=13 - 2y !


Was ist daran so schwer zu verstehen ???

Wegen den anderen Aufgaben, die andere Methoden erfordern - stell doch einfach mal eine AUfgabe online.

lg
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Was ist daran so schwer zu verstehen ???


Du solltest vllt. noch ein paar Wörter dazuschreieben, denn wenn er das wirklich noch nicht gemacht hat, dann ist das vllt. "schwer" zu verstehen, was da jetzt gemacht wurde.
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nur bahnhof was in wikipedia gezeigt wird unglücklich
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebPolice
Einsetzungsverfahren

x = 3y + 9
4y + 5x + 2,5 = 0



wie soll ich die aufgabe lösen?


Setzte in die untere Gleichung 3y + 9 statt x ein. Das geht weil x = 3y +9.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebPolice
ich versteh nur bahnhof was in wikipedia gezeigt wird unglücklich


verwirrt Ich habe das Gefühl, du hast dir die Links erst gar nicht angeschaut. Und wenn du nicht mitarbeitest, können wir dir noch so gut helfen, das wird dann nichts. Versuch doch einfach mal zu rechnen.

Also das dürfte doch wirklich nicht schwer zu verstehen sein:

Zitat:
Wikipedia
Das Einsetzungsverfahren dient zur Lösung von Gleichungssystemen. Die Idee bei diesem Verfahren ist folgende: Man löst eine der Gleichungen nach einer Variablen auf und setzt diese Variable dann in die anderen Gleichungen ein. Dadurch wird eine Variable eliminiert.


Nun gut. Gehen wir zu deinem Beispiel:




Diese 2 Gleichungen sind abhängig voneinander, also sie "gehören zusammen". Bei linearen Gleichungssystemen hat man immer das Ziel vor Augen, welches dupel, also welche Zahl x und y diese Gleichungen erfüllen. Hierzu muss man eine Variable "eliminieren". Dieses "eliminieren" macht man mit Hilfe von den angesprochenen Verfahren.

Du weißt, dass die Zahl x, den Wert "" hat. Also kannst du in der 2. Gleichung das x durch 3y+9 ersetzen und auflösen.
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

ein beispiel hat unser lehrer' gemacht ich zeigs euch:

einsetzungsverfahren

2x - 3y = 12
5x = 20y /:5
x = 4y


wieso :5 ?


------------------------------

2 in 1 2 (4y) - 3 = 12
' 8y - 8 = 12
' 5y = 12 /:5
' y = 2.4

des hab ich auch net kapiert :S


------------------------------------

y= 2,4 in 2.

x= 4 * 2,4
x= 9,6



Und des soll eine aufgabe sein unglücklich


kapier ich nicht
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebPolice
ein beispiel hat unser lehrer' gemacht ich zeigs euch:


2x - 3y = 12
5x = 20y /:5
x = 4y


wieso :5 ?


Die 2. Gleichung wurde nach x aufgelöst.


Zitat:
Original von WebPolice

2 in 1 2 (4y) - 3 = 12
' 8y - 8 = 12
' 5y = 12 /:5
' y = 2.4

des hab ich auch net kapiert :S


2 in 1 bedeutet, dass die 2. Gleichung in die 1. Gleichung eingesetzt (deshalbt auch Einsetzungsverfahren) wurde. D. h. für x wurde 4y eingesetzt. Das müsstest du aber jetzt verstehen, nachdem du die Beiträge gelesen hast.


Und jetzt nehm dir bitte ein paar Minuten Zeit und schau dir unsere Beiträge und die Wikipedia Links nochmal an. smile
WebPolice Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung I:x = 3y-12


Gleichung II:x = 13-2y


Gleichung I nach x aufloesen:x = 3y-12


Gleichung II nach x aufloesen:x = 13-2y


Gleichungen zusammengesetzt:3y-12 = 13-2y
3y-12 = -2y+13
5y-12 = 13
5y = 25
y = 5


y in Gleichung I:x = 3(5)-12
x = 3


Lösung: y=5, x=3




das hab ich vom computer machen lassen aber verstehe es nicht :S wie mann die sachen einsetzt und rechnet :S
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hatte ich schon einen kurzen Hoffnungsschimmer, dass du es kapiert hast.

Also mehr können wir hier nicht mehr erklären, nur, dass diese Aufgabe mit dem Gleichsetzungsverfahren (was eig. auch ein einsetzungsverfahren ist) gelöst wurde. Wenn du unsere Hilfe nicht annehmen willst, nicht darauf eingehst und dir nicht mal die Zeit nimmst das zu lesen, was wir dir schreiben und zeigen, können wir dir auch nicht weiterhelfen... unglücklich

Zitat aus Wikipedia:
"Beim Gleichsetzungsverfahren werden zwei Gleichungen so umgestellt, dass ihre linken Seiten identisch sind und eine Variable enthalten, die dann auf den rechten Seiten nicht vorhanden ist. Anschließend werden die beiden rechten Seiten gleichgesetzt, sodass die neu entstehende Gleichung von einer Variablen weniger abhängt."

Das erklärt das ganze Verfahren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »